• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang mit Ethernet-Karte - immer neu einrichten?

Hallo, bin Neuling, aber absolut stolz :lol: drauf, dass schon nach kurzer Zeit mein neuer DSL-Zugang (über ein externes WLAN-Modem) über die interne Ethernetkarte läuft.
Bloß: Meine Suse 9.2 vergißt beim Booten immer wieder die Netzwerkkarteneinstellungen, bzw. ich muss nicht mal was ändern, sondern die Karte nur über Yast2 zum Konfigurieren aufrufen und mit ok abspeichern. Dann gehts wieder.
Das Problem muss ich doch irgendwie umgehen können?
Wäre echt nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!

Du kannst in Yast einstellen, dass die Karte bei jedem Start geladen werden soll.

Warum verwendest du SuSE 9.2? Wenn du DSL hast, lad dir doch die OpenSUSE 10 runter, da sind die Pakete aktueller...

Gruß sp

Hmm... wir hatten hier schon ein paarmal so ein Phänomen. Da wird beim Booten das Kernelmodul für die Karte nicht geladen. Wenn man sich einmal durch den Yast durchklickert ohne was umzukonfigurieren dann geht es auf einmal (weil dabei das Kernelmodul geladen wird).

Manchmal hilft es die Karte im Yast zu löschen und nochmal nei einzutragen.

Hatte vor kurzerm das selbe Problem mit meinem RTL8168 Chip.

Lösung:

In der Datei /etc/sysconfig/kernel einfach bei MODULES_LOADED_ON_BOOT="" den Modulnamen eintragen

Super, nachdem ich das Ding unter Yast gelöscht und wieder eingetragen hatte, hat sich das Alzheimer-Problem meines Computers in Luft aufgelöst. Sowas passiert wohl, wenn man über Jahre die Netzwerkkarte nicht benutzt.... Danke auch für die anderen Antworten - konnte ich nicht mehr testen.
Vielen Dank!

Oben