• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang sperren

Hallo Forum!

Ich suche nach einer Möglichkeit den Internetzugang zeitweise zu sperren. Damit man sich vorstellen kann, was ich meine folgt eine kurze Beschreibung meines Problems.

Hier bei uns im Computerkabinett wird der Internetzugang leider immer wieder von den Schülern zum Surfem missbraucht sobald man ihnen den Rücken zudreht. Da die eigentliche Arbeit dabei auf der Strecke bleibt, möchte ich nur bei Bedarf und gezielt den Rechner zur Informationsbeschaffung "freischalten".

Das Ganze sollte einfach und plattformunabhängig zu bedienen sein. Ein Webinterface wäre ideal.

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt kann er sich hier kundtun.

Hi,

bitte teile uns doch mit welche Hard- und Software eingestzt wir.

Insbesondere der Router wäre wichtig. Mit vernünftigen Routern ist sowas kein Problem.

Aber ohne detaillierte Angaben kann man Dir hier nicht helfen. :wink:

Gruss geko

Hi!
Alle Rechner werden über einen Switch zusammengeführt und dann weiter zum Server (Proxy) geleitet. Da ich nach dem Switch keinen Zugriff mehr auf die Rechner habe, müsste ich vorher schon irgendwas bewerkstelligen. Auf allen Rechnern läuft Windows XP.

Ich könnte einen weiteren Rechner als Software-Router einsetzen, nur leider suche ich noch nach passender Software. Zur Zeit schaue ich mir IPcop und Fli4l an.

Wenn ich einen einzelnen Router nehme, müsste der min. 16 Ports haben und echte 16-Port Router sind einfach zu teuer.

Du kannst ja einfach einen Router mit wenigen Ports nehmen und dahinter einen Switch, sollte kein Problem sein.

Hi,

sehr zu empfehlen sind die Router von Draytek:

http://www.draytek.de/

Für das was sie können sind sie auch nicht zu teuer.

Das Feature VLAN löst Dein Problem mit ein paar Mausklicks.

Gruss Geko

Ich habe mich für einen Fli4l-Router entschieden, weil noch genügend alte Hardware vorhanden ist. Den Internetzugang kann ich bequem per Webinterface für jeden einzelnen angeschlossenen Client kontrollieren, sperren und freigeben. Um das zu erreichen muss das Paket OnCo installiert werden.

Trotzdem Danke für eure Ratschläge.

Oben