• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ipcop - Router - LAN aber wie ??

Hallo nochmal!

Ich möchte meinem Lan einen Ipcop Router voranstellen. Bis jetzt hatte ich einen Linksys BEFW11S4 Router an mein Cable Modem und dahinter mein LAN.
Der Router war also der Gateway ins Kabelnetz.
Jetzt soll der Linksys sozusagen als Switch dienen an dem meine Rechner hängen und IPcop zum Gateway werden.
Ich habe mir gedacht, dass ich dem Linksys LAN und WAN seitig die statische IP 192.168.1.1 gebe und als Gateway den IPcop anagebe. Was bekommen dann aber die Clients für einen Gateway??
Ich glaub auch nicht mehr ob das so geht.
Wäre echt froh um einen Ansatzvorschlag.

joe98 schrieb:
Ich habe mir gedacht, dass ich dem Linksys LAN und WAN seitig die statische IP 192.168.1.1 gebe...

Was soll der Linksys denn jetzt machen ? Falls der einfach nur als Switch arbeiten soll schließe IPCOP und Client PCs am Switch an, gib dem Linksys irgendeine freie IP und gib überall den IPCOP als Standardgateway an.

Beispiel:
192.168.1.1 IPCOP
192.168.1.2 Linksys (LAN Interface; WAN Interface ist egal)
192.168.1.3 Client PC 1
192.168.1.4 Client PC 2
etc

Standardgateway 192.168.1.1

Hallo!
Leider kann ich deiner Beschreibung nicht richtig folgen.
Ich habe keinen Switch also soll Linksys der Switch sein.
Der Router aber will von mir eine Wan und eine Lan IP. Ich weiss nicht wie ich dem Linksys eine einzige IP geben kann.

Ich muss ja einstellen wie er die IP beziehen soll, über DHCP oder statisch. Wähle ich statisch muss ich den Gateway, dns UND EINE WAN IP angeben.

Es gibt im Linksys auch einen Punkt Advanced Routing über ein RIP Protokol.
Auszug aus der Beschreibung:"The RIP protocol regularly broadcasts routing information to other routers on the network."
Ich frage mich was damit gemeint ist.

Ich weiß ja nicht was für ein Linksys Modell das ist. Wieviele Ports hat der ? Einen für LAN, einen für WAN ? Oder mehrere LAN Ports ? Die DSL-Router die ich hier bisher hatte hatten alle einen integrierten 4-Port Switch. Ich habe aber auch Modelle gesehen die das nicht haben.

Welche Funktion soll der Linksys danach noch haben ? Falls er wirklich nur IPCOP und Client verbinden soll und nue einen LAN Port hat dann würde ich ihn einfach weglassen und stattdessen entweder ein Crossover Kabel oder einen (noch zu beschaffenden) Switch verwenden.

Falls der Linksys nur einen Port für LAN und WAN hat dann dürfte es nicht möglich sein beiden Ports dieselbe IP zu geben da der ja kaum als Bridge arbeiten wird. Eine Konfiguration als Router könnte so aussehen:

Client - Linksys Router - IPCOP

Client:
IP 192.168.1.2
Standardgateway 192.168.1.1

Linksys:
LAN:
IP 192.168.1.1
WAN:
IP 192.168.2.2
Standardgateway 192.168.2.1

IPCOP:
IP 192.168.2.1
Statische Route für 192.168.1.0/24 über 192.168.2.2

Ob man den Linksys überhaupt so konfigurieren kann weiß ich nicht.

Hallo nochmal!

Hab die Einstellungen so getroffen wie du beschrieben hast. Ich habe auch vom LAN aus die 192.168.1.1 und die 192.168.2.2 vom Linksys anpingen können. Ich komme aber nicht weiter bis zum ipcop, den ich lanseitig (GRÜN) mit 192.168.2.1 und wanseitig (red) mit meiner fixen IP und Gateway und DNS vom Provider eingetragen habe.
Muss ich eventuell ein forwarding vom linksys zum ipcop eintragen ?

Ohne den Linksys näher zu kennen schwer zu sagen.

Hat der irgendwelche Firewall aktiv ?

Der IPCOP hat eine statische Route nach 192.168.1.0/24 ? Sonst kommen von dem keine Antwortpakete zurück weil er ja den Weg nicht kennt.

Oben