• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IPTables Default Policies

A

Anonymous

Gast
Wenn ich

iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP

mache, und dann noch mit

iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

SSH zulasse, bekomme ich nach ausführen des scriptes keinen zugriff per putty mehr, trotz der SSH-regel oben, weiss einer warum??
iptables version ist 1.2.11 glaube ich, auf jeden fall die neueste DEBIAN version...

OP
A

Anonymous

Gast
hab mal ne OUTPUT regel dazugeklatscht.. immernoch am blocken die feuerwand :(
oder wie genau hast du das gemeint?

rm -rf / schrieb:
hab mal ne OUTPUT regel dazugeklatscht.. immernoch am blocken die feuerwand :(

und wie sieht die aus ?
du denkst dran das die "zugehörige ausgehende Verbindung" des ssh nicht zwingend auf Port 22 liegt ?

OP
A

Anonymous

Gast
ich habe
iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 22 -j ACCEPT
und
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
probiert, beides ein fehlschlag, es kommt:

iptables v1.2.11: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Erlaube erstmal testweise alles was rausgeht. Dann müßte es klappen. Wenn nicht sollte die Fehlerquelle woanders liegen.

Dann kannst Du ja eine Regel machen die ESTABLISHED und RELATED zuläßt. Damit werden alle Antwortpakete zu bestehenden Verbindungen durchgelassen.

OP
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Erlaube erstmal testweise alles was rausgeht.
hab ich, dann gehts auch

Martin Breidenbach schrieb:
Dann kannst Du ja eine Regel machen die ESTABLISHED und RELATED zuläßt. Damit werden alle Antwortpakete zu bestehenden Verbindungen durchgelassen.
Code:
iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
richtig so, oder? geht aber auch nicht. Wo kann der Fehler noch liegen?

OP
A

Anonymous

Gast
also das script sieht mittlerweile so aus:

Code:
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F

iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP

iptables -A OUTPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

--> immernoch nix, könnt ihr euch nochmal erbarmen?

OP
A

Anonymous

Gast
hi,
sieh dir mal die sshd_config an, was den aktiviert ist und dann eventuell `cat /etc/services|grep ssh`.
Kann ja sein das dir die freigabe vom "SSH X11 forwarding offset" port was hilft wenn du mit x arbeitest !?

Mƒg ®êïñï
ein mitschnitt per tcpdump kann auch nicht schaden ;-)

OP
A

Anonymous

Gast
also die config scheint mir ganz in ordnung zu sein, er läuft auf port 22, was dein befehl auch bestätigt, jedoch sehe ich port22 auf TCP + UDP. X11 Forwarding benötige ich nicht, da RootServer.
es muss irgendwie mit dem ports zusammenhängen, ich vermute mal dass der Anbieter des Server Port 22 auf Port XY routet oder so, wie müsste ich tcpdump genau verwenden, damit ich sehen kann welche ports bei einem ssh login genau genutzt werden? Ich hab sogar schon versucht, mittels dem iptables-target LOG etwas herauszubekommen, aber leider ist in dem kernel kein ip_conntrack eingebacken, und auch kein loadable module support :oops:

Falls Du ethereal installiert hast dann kannst Du statt tcpdump besser ethereal verwenden - der ist einfach mit seiner grafischen Oberfläche leichter zu bedienen.

HI rm -rf /
Kannst du nicht temporär nen xclient & ethereal auf dem server installieren. Dann mit ssh von einem anderen Linuxrechner ethereal aufrufen und mitsniffen?
Wenns keine andere Consolenlösung gibt, um die Ports herauszufinden.

Hmm,

schau Dir doch erstmal während eines Verbindungsaufbaus die /var/log/messages an ...

Dort siehst Du genau welche Pakete geblockt werden ...

Falls nicht bau doch eine Logregel ein ..

So long

ThomasF

rm -rf / schrieb:
also das script sieht mittlerweile so aus:

Code:
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F

iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP

iptables -A OUTPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

also die OUTPUT-Regel für Port 22 brauchst du nur wenn DU von deinem Server eine ssh Verbindung nach draussen aufbauen willst.

wenn du von extern auf deinen Server via SSH zugreifst, kommst du über port 22 rein, aber dein SSH daemon antwortet auf einem anderen Port, der steht im /var/log/messages:
Code:
sshd[18094]: Accepted keyboard-interactive/pam for oc2pus from ::ffff:<ip-nummer> port 59300 ssh2
Und d.h. wenn deine OUTPUT Policy DROP ist, kann das nicht gehen ... aber Achtung: der Port variiert! du kannst aber einen Port-range in deinem sshd konfigurieren ;)

Oben