• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iptables mit Webfrontend bedienen

Hallo,
ich möchte mit einem Browser iptables Befehle ausführen lassen die dazu führen das der Internetzugriff für PC's dieses Subnetzes gesperrt bzw. freigegeben wird. Die zugehörigen PHP Scripte funktionieren auch und sind auf einem System getestet (laufen seit 3 Jahren).

Bei der Portierung auf ein neues System werden die IP-Tables Befehle offensichtlich nicht abgearbeitet.

Leider besteht meine Dokumentation nur aus dem htdocs Ordner mit den php-Scripten und den Tabellenstrukturen für die mysql Datenbank mit den Daten der zu schaltenden PC's.

Ich vermute der Webfrontendbenutzer hat nicht genügend Rechte iptables-Befehle auszuführen.

Die iptables-Befehle stehen direkt im PHP-Code.

iptables braucht rootrechte. Sowas einen PHP Script zu geben ist unschön. Besser wäre es dem Script die benötigten Rechte mittels sudo zu geben.

Vielen Dank! sowas hab ich schon vermutet.
Wie bekomme ich die Sache denn jetzt mit möglichst wenig Aufwand ans Laufen?

An den PHP-Scripten wollte ich eigentlich nichts ändern.
1. Sie sind getestet und funktionieren.
2. Meine PHP-Kenntnisse reichen wohl nicht um das komplett umzustellen?

Der Rechner ist nur intern zu erreichen und muss jetzt nicht superkritische Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Auf dem alten Sytem lief die Geschichte auch mehrere Jahre.

"Besser wäre es dem Script die benötigten Rechte mittels sudo zu geben."
Bezieht sich das auf das PHP-Script, wenn ja wie geht das?

Oben