• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw 3945 Wlan funktioniert nicht [GELÖST]

Hallo,

bin nach diesem Howto: http://www.linux-club.de/ftopic61064.html und auch nach diesem: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/projekte/dell-d820.shtml vorgegangen. Aber es funzt immer noch nicht.
iwconfig meldet:

lo no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

Ich benutze Suse 10.1, Version: 2.6.16.13-4-smp, Maschine: x86_64

Ich muss doch eigentlich nur den Daemon installieren? (habe auch sicherheitshalber noch die Firmware installiert). Treiber sind in Suse 10.1 schon enthalten. Yast erkennt meine Karte auch.

bin etwas ratlos :shock:

grüße

also:

1.) ich entpacke den treiber ipw3945-linux-1.1.0tgz
2.) wechsle in das Verzeichnis und führe "make" aus.
Daraufhin kommt diese Fehlermeldung:

"WARNING: Your kernel contains ieee80211 symbol definitons and you are not using the kernel's default ieee80211 subsystem. (Perhaps you used the out-of-tree ieee80211 subsystem's ´make install´ or have provided a path to the ieee80211 subsystem via IEEE80211_INC.)

If you wish to use the out-of-tree ieee80211 subsystem then it is recommended to use that projects 'make patch-kernel' facility and rebuild your kernel to update the Modul symbol version information.

Failure to do this may result in build warnings an unexpected behaviour when running module which rely on the ieee80211 subsystem.

Aborting the build. You can force the build to continue by adding:

IEEE80211_IGNORE_DUPLICATE=y to your make command line.

make: ***[check_inc] Fehler 1"

sooo... aber eigentlich ist doch bei Suse 10.1 der Treiber schon enthalten, oder nicht? D.h. ich kann darauf verzichten, diesen Treiber zu installieren und muss auch nicht an meinem Kernel herumschrauben - zumal ich keinen Schimmer habe, was ich da zu tun hätte.

3.) Ich entpacke den Daemon ipw3945d-1.7.22 für x86_64 (hab nen Core2Duo)
4.) wechsle in das Verzeichnis und kopiere es nach /sbin : cp x86/ipw3495d /sbin/

bei Punkt 4) taucht diesmal n Problem auf: "cp: reguläre Datei /sbin/ipw3945d kann nicht angelegt werden: Das Programm kann nicht ausgeführt werden oder verändert werden (busy)"

Als ich das gestern kopiert habe, kam keine Fehlermeldung und die Datei ipw3945d wurde auch in das /sbin Verzeichnis kopiert.

5.)Entpacke die Firmware Datei und kopiere sie in den Ordner /lib/firmware

6.) ich verändere die modprobe.conf.local (Frage: is es egal, ob zwischen ipw3945 und Semikolon ein Leerzeichen ist oder nicht?)

7.)Ich lade das Treibermodul (ohne Fehlermeldung)

Fertig

iwconfig sagt mir folgendes:

lo no wireless extensions

eth0 unassociated ESSSID:eek:ff/any
Mode: Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
...

sit0 no wireless extensions

1. Man sollte nie zwei verschiedene Howtos mixen: Wenn du dich dafür entscheidest, den mitgelieferten Treiber zu nehmen, solltest du nicht Teile des Selbstkompilier-Howtos verwenden.
2. Dann scheint dein Treiber korrekt installiert zu sein, wenn er schon eth0 erzeugt hat. Also WLAN mit YaST konfigurieren und fertig.

Code:
3.) Ich entpacke den Daemon ipw3945d-1.7.22 für x86_64 (hab nen Core2Duo)

auch mit core2duo ist dass kein 64bit Rechner ....

bingo! Ich habs hinbekommen. Mein Wlan funzt jetzt mit Firewall und Verschlüsselung. Ich musste die DNS des T-online Servers eintragen und es hat geklappt. Zwar anfangs noch extrem langsam, aber nachdem ich IPv6 ausgeschaltet und MTU auf 1492 gesetzt habe hab ich bisher keinen Grund zur Klage. :D

mal wieder vielen Dank für eure HIlfe !!

nur noch eines (bin nach dem letzten Post etwas verunsichert): Ein Core2Duo bedeutet zwar nicht, dass man automatisch n 64er System hat, aber da ich ja die Suse 10.1 64bit Version drauf habe geh ich doch mal davon aus, dass das dann auch unterstützt wird?? (auch wenn ich nicht weiß, wie sich das überhaupt bemerkbar macht, bzw. wie ich das nachprüfen könnte).

Grüße

smaba

Oben