• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw-firmware / notebook / wlan / intel / Suse 9.2

Hallo erstmal, ich bin blutiger Anfänger und habe Suse 9.2 auf meinem Notebook (Acer Travelmate 4001) installiert, klappt auch alles prima bis auf das WLAN. Beim Versuch es zu konfigurieren bekomme ich nur die Meldung daß das Paket ipw-firmware benötigt wird. Weder auf der DVD noch beim Update über FTP kann ein Paket mit diesem Namen gefunden werden, auch gibt Suse, bzw. Yast mir als Anwender keine Möglichkeit einen Pfad zum Intel-Treiber anzugeben. Bin ich nur zu doof, ist es ein Fehler von Suse (bzw. Yast) oder ist es einfach immer so tierisch kompliziert bei Linux wenn ein Treiber nicht richtig gefunden oder installiert wurde?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Patrick

Ich hab die DVD über eine ISO-Datei(ca. 3,3 GB) gebrannt die ich mal vom SUSE-FTP geladen hatte. Es ist also nicht die Kaufversion. Kann es sein das dort das Paket ipw-firmware fehlt? Warum fehlt es und wo könnte ich es finden und wie dann nachinstallieren?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Patrick

Das Warum ist einfach: die DVD der Kaufversion ist Doublelayer und deutlich größer als 4.5GB.

Dann sollte die aber auf dem FTP-Server liegen. Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

OK, nun habe ich ipw-firmware installiert und die WLAN-Karte richtig konfiguriert. Internet geht aber nicht!

Irgendwie ist das richtig unkompfortabel, ich sehe gar nicht ob die WLAN-Karte überhaupt aktiv ist, ich sehe keine Aktiven Netze.

Ich geb erstmal auf und arbeite weiterhin mit Windows, irgendwie scheint das sein Geld wert zu sein, weil da alles auf Anhieb funktioniert!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß
Patrick

Oben