• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN unter SuSE 10.2?

Guten Abend, dies ist mein erster Post im Forum. :)

Ich habe mich neulich dazu entschlossen openSUSE 10.2 als Betriebssystem zu wählen. Ich hab mich schon ein wenig reingefuchst und bin soweit hellauf begeistert.

Nur ein Problem habe ich: Ich schaffe es einfach nicht eine Internet Verbindung (ISDN) aufzubauen. Falls ihr euch jetzt fragt wie ich dann das hier schreibe: Ich habe z.Z. 2 Betriebssysteme auf dem Rechner und bin mit Windows XP über den SmartSurfer eingewählt. Aber zurück zu meinem Problem. Ich habe die ISDN Karte (AVM ISDN-Conroller FRITZ!Card PCI) über YaST konfiguriert und auch ein paar Provider eingerichtet. Wenn ich jetzt nun unten in der Taskleiste die Verbindung zu einem Provider herstellen will( über den KNetwork Manager, wird mir auch angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt wurde.

Normalerweise bin ich ja jetzt eingewählt, aber wenn ich z.B. einen Browser (Firefox oder Opera) öffne, wird mir gesagt ich wäre im Offline-Modus oder so. Beim Googlen (über XP und SmartSurfer) hab ich keine richtige Lösung gefunden. Dort wird die ganze zeit geredet man solle sich mit dem Programm "KInternet" einwählen. Das besagte Programm finde ich aber einfach nicht auf der Festplatte. Und bei den Anwendungen unter dem Punkt "Internet" ist es auch nicht zu finden. Andere Seiten sagen, dass die AVM Treiber bei Version 10.2 nicht dabei sind. Weiß jemand ob da was dran ist?

Ich hab hier nochmal aus eurem Wiki eine Anleitung:

"Links unten befindet sich ein leuchtend grünes Icon. Mit der Maus geht man da drauf, und klickt mit der linken Maustaste. Nun öffne sich ein langes Menü. In diesem wird der Punkt "Internet" gesucht. Der Wird mit der Maus angeklickt, und es öffnet sich ein weiteres Untermenü. Hier klickt man "Einwahl" an. Und ein letztes Menü tut sich auf, hier wird KInternet angeklickt. Nun liegt unten in der Leiste ein icon in Form eines Steckers. Dort klickt man jetzt drauf, und ein Blitz löst sich aus dem Stecker, wenn jetzt je nach Verbindungsart von oben eine Steckerverbindung erscheint, und sich auf den Stecker bewegt, ist alles in Ordnung, und es kann eine Internetapplikation wie ein Browser gestartet werden."

Nach dieser Beschreibung müsste sogar der größte Paddel es schaffen.
Allerdings existiert der Menüpunkt KInternet bei mir nicht!

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst ewig auf Windows angewiesen bin wegen der Internetverbindung. Und das will ich ja schließlich nicht! :wink:

EDIT: Ich habe bei "Wie ärgere ich den Moderator am besten" gelesen, dass man möglichst Fehlermeldungen oder Logs posten soll. Tut mir Leid, würd ich gerne. Ich hab nur kP wie ich das anstellen soll. :?

Bin noch Linux Noob... :wink:
 
KInternet wird bei OpenSuSE 10.2 nicht mehr standardmäßig mitinstalliert. Du musst es also nachinstallieren. Geht auch ganz einfach über Yast.
Bei Fragen, nochmal melden.
 
Oben