• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Plugin von Sun in 64-Bit erhältlich?

Hallo! Ich nutze das "Java Runtime Environment (JRE) für Linux AMD64", das heißt also in der 64Bit Version, sowie den Mozilla Firefox 1.5.0.7, ebenfalls in der 64Bit Version. Um Java-Applets im Browser darzustellen brauch ich ein Plugin, dieses besagte Plugin gibts bei openSUSE 10.1 leider nur in der 32Bit Version. Gibt es mittlerweile dieses besagte Plugin in der 64Bit Version, möglichst als Paket? Oder gibts eine Möglichkeit sich so ein Plugin zu erstellen? Ich möchte nämlich nicht wieder zum 32Bit Browser zurückkehren nur wegen dem 32Bit Plugin.

Nein, gibt es nicht, Sun liefert das JRE für x86_64 ohne Browser-Plugin aus.

Du brauchst nicht zum 32-Bit-Firefox zurückzukehren, weil der 32-Bit-Firefox Standard ist. Wo hast Du den 64-Bit-Firefox denn überhaupt her? Weder Mozilla noch SUSE bieten den überhaupt an.

Vielleicht bezieht sich das x64 auch auf die SUSE-Version? Solange ich jedenfalls kein entsprechendes Plugin finde, kehre ich zur i586-Version des Browsers zurück. Also von meiner Seite aus erstmal geschlossen. Wer jedoch mehr weiß, der kann ja mal posten.

Hallo nocheinmal! Also, ich habe gerade erfahren, dass es einen 64Bit Firefoxbrowser gibt, sowie ein 64Bit JRE, allerdings kein 64Bit Browserplugin. Wer also Applets starten möchte, der braucht einen 32Bit Browser, das 32Bit JRE und das 32Bit Browserplugin. - Vielleicht tut sich ja noch etwas bei Sun in dieser Hinsicht.

nightcrawler5 schrieb:
Doch, solch einen Browser gibt es.
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.7/10.1-x86_64
Dann muss es doch auch möglich sein ein entsprechendes Plugin zu benutzen.
Nein, wieso? Wenn es ein entsprechendes Plugin gäbe, dann wäre es möglich, dieses zu benutzen, es gibt aber keines.

Das ist kein offizielles Paket, und rate mal, warum es x86_64-Firefox nicht als offizielles Paket gibt: Genau deshalb, weil es keine passenden Plugins gibt.

Die offiziellen Pakete liegen hier:

http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586

Die Pakete aus dem offiziellen Repository haben sogar eine höhere Releasenummer, sind also selbst für die aller"schlauesten" Paketmanager "neuer" ;)

Die inoffiziellen x86_64-Pakete sind übrigens nicht schneller, sondern langsamer als die offiziellen i586-Pakete, weil die inoffiziellen Pakete Debug-Builds sind.

Oben