• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Javapaket bei Suse 9.2

Hallo,
ich habe mir Suse 9.2 installiert und jetzt wollte ich eine Entwicklungsumgebung für Java einrichten. Soviel ich weiß ist da ein Javapaket dabei, welches die Java SDK enthält? Also Compiler, Interpreter, Debugger, VM usw.
Aber wo finde ich dieses Paket, und was muss ich tun um es installieren zu können? Bin noch ziemlich planlos, was die Bezeichnungen angeht sowieso.
Es wäre echt super, wenn mir das jmd. etwas genauer erklären könnte.
Gruss
Fabi

Hast Du überhaupt mal danach gesucht? YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Suche. Dort einfach mal auf Verdacht "java" eingeben und eine Überraschung erleben.

Das JDK ist die Kombination der Pakete "java-1_4_2-sun" und "java-1_4_2-sun-devel". Das Paket ohne "-devel" ist das JRE (Laufzeitumgebung), in der Kombination mit dem "-devel"-Paket wird daraus das JDK (Entwicklungsumgebung).

Falls Du nur die CDs und nicht die DVD hast, musst Du möglicherweise noch eine Online-Installationsquelle ergänzen, weil auf den CDs nicht alles drauf ist. Dazu haben wir aber genug Threads, in denen es erklärt wird.

Hallo,
das einzige was ich gefunden habe war die JRE. Da ich aber programmieren will, brauche ich die jdk.
Ich habe die DVD und da ist Java 1.4.2 (JRE) drauf.
Ich habe mir deshalb die Anleitung Suse 9.x und JDK 1.5.x durchgelesen, komm damit aber nicht auf einen grünen Zweig, da sie für mich als Neuling zu knapp ist (könnte ausführlicher sein).
Ausserdem weiß ich immernoch nicht was ich alles brauche und in welcher Reihenfolge ich was installieren soll?
Ich habe mir das java-1.5.0-sun-1.5.0.05-1jpp.nosrc.rpm, jpackage-utils-1.6.6-1jpp.noarch.rpm und jdk-1_5_0_05-linux-i586.bin runtergeladen. Fehlt da noch was, oder brauche ich was nicht? Das einzige was ich bisher hingekriegt habe, ist der erste Schritt
Code:
rpm -Uhv jpackage-utils-1.6.6-1jpp.noarch.rpm
Aber ich würde gerne wissen was ich da tue?
Der mv-Befehl hat auch geklappt (wow).
Allerdings habe ich da momentan zwei Xsl-Stylesheets ein registriertes und ein nicht registriertes??
Bei
Code:
rpm -bb SPECS/...
bekomme ich die Meldung -bb unknown option
Bei
Code:
rpmbuild...
error failed to stat Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Das Posting weiter unten kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Bin euch für jede Hilfe dankbar, kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schwer ist. Aber ich kenne mich halt mit diesen Shell-Befehlen überhaupt nicht aus. Nachdem ich Java installiert habe werde ich die grundlegenden Dinge mal aneignen, damit ich euch nicht auf den Senkel gehe.
Gruss

Lies doch bitte mal meinen Beitrag:

- Ich habe Dir die Namen der Pakete genannt, die Du installieren musst (siehe nochmal weiter unten)
- Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass Du möglicherweise eine Online-Installationaquelle brauchst (ist aber nicht der Fall, wenn Du die DVD hast)

Also nochmal: YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Suche

Dort nach folgenden Paketen suchen:

java-1_4_2-sun
java-1_4_2-sun-devel

Diese beiden Pakete musst Du installieren, dann hast Du das JDK. Und zur Sicherheit nochmal: Nicht nach "JDK" suchen, sondern nach den beiden oben fett gedruckten Paketnamen. Die Kombination dieser beiden Pakete ist das JDK.

Zur Installation von Java 1.5.0 hatten wir schon genug Threads und ehrlich gesagt möchte ich es dabei auch belassen, weil die Fragen immer wieder dieselben waren. Installier erstmal die beiden oben fett gedruckten Pakete und verwende Java 1.4.2. Mit der Zeit wirst Du dann schon vertraut genug mit dem System werden, um die Installation von Java 1.5.0 hinzukriegen. Bis dahin ist es wirklich einfacher, die mitgelieferte Java-Version zu benutzen.

Hi fabilazar,

manche Java-Entwicklungsumgebungen bringen ihr passendes JDK etc. auch gleich mit. Schau dich evtl. auch hier mal um:
http://www.netbeans.org/

HTH,
mozki

Am besten wirfst du den von Suse mitgelieferten Mist über Board und installierst dir das neuste SDK direkt von http://www.sun.com
Christian

Danke für euere Antworten!
@traffic
Ich habe deine Antwort gelesen, die Pakete die du genannt hast, habe ich nicht gefunden. Außer der JRE ist nichts da!

Die Idee gleich eine IDE zu installieren die das JDK enthält finde ich gut. Ich habe gelesen dass Eclipse das jdk enthält, da müßte ich nur die jre installieren und die habe ich ja. Ich habe schon mit Eclipse unter Windows gearbeitet und deshalb würde ich es unter Linux auch gerne weiterhin tun.

Nur welche ist denn jetzt die richtige?
Die habe ich bei www.eclipse.org/downloads/index.php gefunden:
-Linux (x86/GTK 2) (Supported Versions)
eclipse-SDK-3.1.1-linux-gtk.tar.gz

-Linux (x86_64/GTK 2) (Supported Versions)
eclipse-SDK-3.1.1-linux-gtk-x86_64.tar.gz

-Linux (PPC/GTK 2) (Supported Versions)
eclipse-SDK-3.1.1-linux-gtk-ppc.tar.gz

-Linux (x86/Motif) (Supported Versions)
eclipse-SDK-3.1.1-linux-motif.tar.gz

???
Gruss

fabilazar schrieb:
@traffic
Ich habe deine Antwort gelesen, die Pakete die du genannt hast, habe ich nicht gefunden. Außer der JRE ist nichts da!

Die Idee gleich eine IDE zu installieren die das JDK enthält finde ich gut. Ich habe gelesen dass Eclipse das jdk enthält, da müßte ich nur die jre installieren und die habe ich ja. Ich habe schon mit Eclipse unter Windows gearbeitet und deshalb würde ich es unter Linux auch gerne weiterhin tun.

Nur welche ist denn jetzt die richtige?
Warum machst du nicht einfach das was traffic vorgeschlagen hat ?

Und das du die Installation von Java-1.5 nach meinem Thread nicht hinbekommst, sollte doch auch lösbar sein ? Dann eröffne einen Thread mit Bezug auf dein Problem und dir wird geholfen werden ...

Btw. das neueste eclipse braucht das neue Java-1.5 und enthält für Linux KEIN JDK!

Welches eclipse für dich richtig ist?
Das hängt von deinem PC ab, das sind die versciedenen Versionen für PowerPC, 64bit Rechner. Ausserdem gibt es zwei "looks" GTK und Motif, das ist Geschmackssache :)
Aber ich empfehle dir installiere das für deine SuSE-Version gepackte RPM und dann wird ein Schuh draus.
AFAIK ist das ebenfalls auf der CD/DVD drauf.
Code:
apt policy eclipse
eclipse:
  Installed: (none)
  Candidate: 3.0.1-3
  Version Table:
     3.0.1-3 0
        500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist

Und zu guter letzt, in diesem Thread ging es um eine Java Installation, nun wechselst du das Thema auf eine eclipse Installation. Muss das sein ?

Warum machst du nicht einfach das was traffic vorgeschlagen hat
Ich habe es doch schon gesagt, ich finde diese beiden Pakete java-1_4_2-sun
java-1_4_2-sun-devel nicht!
Wenn ich bei Suche unter YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Suche Java eingebe bekomme ich nur das:
java-1_4_2-sun
java-1_4_2-sun-alsa
java-1_4_2-sun-jdbc
java-1_4_2-sun-plugin
libgcj

Btw. das neueste eclipse braucht das neue Java-1.5 und enthält für Linux KEIN JDK!
Danke für diesen Hinweis, das wußte ich nicht. Genauso wie die verschiedenen Versionen und looks. Das mußte ich bei Win nicht beachten. Aber jetzt weiß ich es auch :)
Was ist denn bitte AFAIK? Konnte es in der Suche ebenfalls nicht finden.

Und zu guter letzt, in diesem Thread ging es um eine Java Installation, nun wechselst du das Thema auf eine eclipse Installation. Muss das sein ?
Sorry, ich habs mir schon gedacht, werd einen neuen Thread öffnen.

fabilazar schrieb:
Ich habe es doch schon gesagt, ich finde diese beiden Pakete java-1_4_2-sun
java-1_4_2-sun-devel nicht!
ok, dann hast du keine Professional-Version, dann musst du dir dieses Paket downloaden.
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.update/java-1_4_2-sun-devel-1.4.2.08-0.1.i586.rpm

fabilazar schrieb:
Was ist denn bitte AFAIK? Konnte es in der Suche ebenfalls nicht finden.
AFAIK = AsFarAsIKnow = Soweit ich weiss :)

Oben