Moin zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Es geht um einen Cronjob von "root" den ich für ein automatisiertes Update nutze.
crontab -e
Der Cronjob läuft theoretisch durch, erzeugt jedoch bei der Benachrichtigungsmail nachfolgenden Output:
Mich interessiert, wo ich die PATH Angaben eintragen muss.
In der "$HOME/.profile" ist der PATH vorhanden:
In der "/etc/bash.bashrc" sowie in der "/etc/profile"
fehlen die PATH Angaben vollständig und sind nur über die "$HOME/.profile" Datei verfügbar.
Ich habe vor einigen Monaten zudem ein Script gebastelt, das die PATH Angaben wie im oberen Code veranschaulicht und im "/bin" Ordner von "root" abgelegt war.
Ich habe über diese Methode das Script zur Ausführung in die Crontab eingetragen, habe jedoch die gleiche PATH Fehler Meldung erhalten, dass PATH Angaben fehlen würden.
Hat jemand einen Tip für mich wo die PATH Angaben hineingehören?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten

ich habe mal wieder eine Frage.
Es geht um einen Cronjob von "root" den ich für ein automatisiertes Update nutze.
crontab -e
Code:
5 1 1 * * /usr/bin/apt-get update -y && /usr/bin/apt-get upgrade -y #auto update
Der Cronjob läuft theoretisch durch, erzeugt jedoch bei der Benachrichtigungsmail nachfolgenden Output:
Code:
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Mich interessiert, wo ich die PATH Angaben eintragen muss.
In der "$HOME/.profile" ist der PATH vorhanden:
Code:
if [ "BASH_VERSION" ]; then
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
export PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin:
/sbin:/usr/share/games/fortunes:/usr/share/games/fortunes/neue:$PATH
fi
fi
In der "/etc/bash.bashrc" sowie in der "/etc/profile"
fehlen die PATH Angaben vollständig und sind nur über die "$HOME/.profile" Datei verfügbar.
Ich habe vor einigen Monaten zudem ein Script gebastelt, das die PATH Angaben wie im oberen Code veranschaulicht und im "/bin" Ordner von "root" abgelegt war.
Ich habe über diese Methode das Script zur Ausführung in die Crontab eingetragen, habe jedoch die gleiche PATH Fehler Meldung erhalten, dass PATH Angaben fehlen würden.
Hat jemand einen Tip für mich wo die PATH Angaben hineingehören?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten