• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

journald: SystemMaxUse funktioniert nicht

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Leider versage ich bei der Nutzung von systemd. Ich möchte journald so konfigurieren, dass nicht mehr als 250M für das Journal verwendet werden. Meine Config:
Code:
# egrep -v '^#' /etc/systemd/journald.conf
[Journal]
Storage=persistent
SystemMaxUse=250M
Es gibt dann laut Handbuch noch 3 weitere Verzeichnisse, die zusätzliche überschreibende Configs enhalten können, aber da ist nichts Entsprechendes eingetragen.

Mein System ist mit dieser Config in der letzten Woche laut
Code:
# journalctl --list-boots
4x neu gestartet worden.

Laut
Code:
# journalctl --verify
stehen alle Files auf 'PASS'.

Aktueller Stand, seit Tagen kontinuierlich wachsend:
Code:
journalctl --disk-usage
Archived and active journals take up 281.1M in the file system.

OS:
Code:
# grep PRETTY_NAME /etc/os-release
PRETTY_NAME="SUSE Linux Enterprise Server 15 SP3"
Code:
# zypper info systemd

Information for package systemd:
--------------------------------
Repository     : SLE-Module-Basesystem15-SP3-Updates
Name           : systemd
Version        : 246.16-7.33.1
Arch           : x86_64
Vendor         : SUSE LLC <https://www.suse.com/>
Support Level  : Level 3
Installed Size : 10.9 MiB
Installed      : Yes (automatically)
Status         : up-to-date
Source package : systemd-246.16-7.33.1.src
Summary        : A System and Session Manager
Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Kleinigkeit ist und ich Depp etwas Grundlegendes übersehe. Aber was?
TNX

Glückauf, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Mir ist nicht klar, inwiefern logwatch hier relevant sein könnte.
 

admine

Ultimate Guru
Meine config und die funktioniert:
Code:
# egrep -v '^#' /etc/systemd/journald.conf

[Journal]
Storage=persisten
SystemMaxUse=1G
SystemMaxFileSize=100M
MaxFileSec=1week
Und sonst hab ich nichts dazu angepasst.
Natürlich den Service nach Änderung neu gestartet ;)
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
admine schrieb:
Meine config und die funktioniert:
Dank Dir. Ich habe die zwei zusätzlichen Einträge mal auf einem anderen SLES (selbe Version) ausprobiert:

Code:
# egrep -v '^#' /etc/systemd/journald.conf

[Journal]
Storage=persistent
SystemMaxUse=50M
SystemMaxFileSize=5M
MaxFileSec=1day

Code:
# journalctl --disk-usage
Archived and active journals take up 72.0M in the file system.

# systemctl restart systemd-journald.service

# journalctl --disk-usage
Archived and active journals take up 56.0M in the file system.

Besser, aber noch nicht 100%. Ich beobachte mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Geschmackssache: nicht alle Dateien in Größe insgesamt, sondern das Alter der Dateien.
Meine Config sieht so aus (und funktioniert ebenfalls)
Code:
$ egrep -v '^#' /etc/systemd/journald.conf

[Journal]
MaxRetentionSec=6month
 
Ich vermute ihr sitzt einem Denkfehler auf. Wenn man ein non-persitent log hat, wächst das log die Zeit der Sitzung bzw der Laufzeit des Rechners auch immer weiter an, Du hast dann Zugriff auf alle Einträge seit dem boot. Erst wenn der Rechner runter gefahren wird (oder gar erst beim nächsten Hochfahren, bin ich mir nicht sicher) wird dann das log gelöscht und neu angelegt.
Bei einem persistent log passiert das Gleiche: Das log wird beim Runter- (oder eben Hoch-)fahren auf die Begrenzung zurecht geschnitten und wächst während des Betriebs immer weiter an bis zum nächsten reboot.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dank Dir für den interessanten Hinweis. Ich recherchier das mal, sobald ich wieder etwas Luft habe.
 
Oben