• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

jre1.6.0_05 unter Suse10.1 einbinden

Hi,

ich hab mir unter SUSE10.1 das aktuelle Java (jre1.6.0_05) von Sun als RPM runtergeladen und installiert.
Es hat sich in /usr/java/jre1.6.0_05 selbständig installiert.
Jetzt steht das aber weder im PATH noch zeigt es mir die korrekte 'java -version' an!
Code:
[root] # echo $PATH
/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/kde3/sbin:/opt/gnome/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/NX/bin
[root] # java -version
java version "1.4.2_11"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_11-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_11-b06, mixed mode)
Gut, wie ich das bin-Verzeichnis in PATH bekomme weiß ich. Doch das ändert nichts an der Ausgabe von 'java -version' - die bleibt wie sie ist! :?:

Wie kann ich es hinbekommen, dass das System die aktuelleste Javaversion auch kennt?

Danke und Gruß

Dazu muss das 'Suse-konform' installiert sein.
Nimm doch der Einfachheit halber einfach die fertigen Pakete von Suse.
(Ist zwar 'nur' Java 1.5, sollte aber in den allermeisten Fällen hinreichen)

So, ich hab auf den Pages bisl gelesen... aber ganz ehrlich - für mein Problem, das aktuellste Java auf dem System zu installieren, hat es nicht wirdklich geholfen!
Ich denke, Java sollte/müsste in /usr/lib/java-... installiert werden, oder?!
Wenn ich bei Sun auf die Seite gehe http://www.java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de&host=www.java.com:80 lade ich mir doch erstmal das RPM runter und befolge die Installationsanweisungen?! Mh, da habe ich doch NULL Einfluß drauf, wohin was installiert wird und wo/was/wie ins System eingebunden wird?!
Ehrlich, ich steh auf´m Schlauch... wie soll ich denn nun fortfahren, um dieses aktuelle Java "Suse konform" zu installieren???

Es gibt auf www.jpackage.org ein Paket java-1.6.0-sun-compat-1.6.0.05-1jpp.i586.rpm welches die Einbindung der RPMs von SUN in openSUSE vornimmt.

Nach der Installation
Code:
update-alternatives --config java
ausführen.

Gruß,
Wizzzard.

Oben