• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K-Menü Eintrag "Vor kurzem installiert" verschwunden

Der Eintrag im K-Menü "Vor kurzem installiert" ist plötzlich verschwunden.

Dieser war definitiv bis vor einigen Tagen noch vorhanden.
In den Einstellungen für das K-Menü ist auch ein Haken an der Stelle gesetzt, nur leider taucht der Eintrag nicht auf. :???:
Ein Update von KDE hab' ich auch nicht gemacht.

Was ist hier schief gelaufen und wie kann bekomme ich diesen wieder zurück?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi flying_rio,

gut beobachtet ... .
Mit irgend einem Update (bei mir mit dem Übergang auf KDE 4.5) war dieser auch von mir gerne genutzte Link weg.
Wir haben sogar einen diesbezügl. Thread im Forum. (==> Forensuche???)

wie kann bekomme ich diesen wieder zurück?
Bugmeldungen ...
Oder bei entsprechendem Leidungsdruck selber anlegen, aber da kann ich nicht helfen, da ich nicht den "Triggerpunkt" "Vor kurzem installiert" definieren kann.

MfG Peter

Den Thread den Du meinst hatte ich schon gefunden.

Ich habe das Problem aber auch schon mit der KDE 4.4.

Es wäre natürlich noch interessant, wie man das selber anlegen kann.
Evtl. gibts hier im Forum jmd. der das schon mal gemacht hat.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
... oder jemand, bei dem dieser Link noch vorhanden ist, und der den Quellcode mal posten könnte.

Da fällt mir gerade ein, in dem von mir erwähnten Thread war doch irgend ein Code gepostet? Ich habe mich nie weiter darum gekümmert, weil mein Leidensdruck nicht groß genug war. Aber wenn du willst, schau doch mal nach.

edit: nein, es war nur ein "uname -a"
Also bleibt es beim dem ersten Satz.

MfG Peter

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
rechte Maustaste aufs K-Menü -> Einstellungen für K-Menü wählen. In dem sich öffnenden Fenster auf der linken Seite "Einstellungen" wählen und dann sollte es den Punkt geben "Vor kurzem installiert" anzeigen. Diesen einfach an haken.

ps. so ist es jedenfalls bei mir.

Ich vermute, dass Du eine ältere KDE-Version hast (so steht es ja auch in Deiner Signatur). Bei mir ist diese Funktion seit (ich glaube) der 4.5 verschwunden.

Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert und kann deshalb nur spekulieren, aber: ich fand diese Funktion zwar auch recht nützlich, sie war jedoch ziemlich unzuverlässig. Bei mir wurden schätzungsweise 25% der installierten Anwendungen nicht von diesem Untermenü erfasst, auch wenn sich die jeweilige Anwendung ordentlich in ihrer Unterkategorie befand (dies betraf meiner Erinnerung nach v.a. Anwendungen, die andere toolkits als KDE verwendeten). Anwendungen, die schon einmal installiert waren, tauchten grundsätzlich nicht auf. Zudem konnte diese Funktion naturgemäß nicht mit selbst angelegten Untermenüs umgehen.

Solche Inkonsistenzen können durchaus Verwirrung hervorrufen, ich nehme an, dass diese Funktion deshalb verschwunden ist - wie gesagt, pure Spekulation.

Jägerschlürfer schrieb:
rechte Maustaste aufs K-Menü -> Einstellungen für K-Menü wählen. In dem sich öffnenden Fenster auf der linken Seite "Einstellungen" wählen und dann sollte es den Punkt geben "Vor kurzem installiert" anzeigen. Diesen einfach an haken.

Der Haken ist bei mir gesetzt, aber angezeigt wird es trotzdem nicht.

Auf Version 4.5 oder 4.6 gehe ich akt. noch nicht, wg. des nvidia Bugs.
Abgesehen davon, ist und bleibt der Menüpunkt dann eh verschwunden.

Ansonsten ist der "Leidensdruck" nun auch wieder nicht so groß, aber toll wäre es schon, wenn der Punkt wieder auftauchen würde.
Ich trenn' mich halt ungern von lieb gewonnenen Funktionen ;) .

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ich vermute, dass Du eine ältere KDE-Version hast (so steht es ja auch in Deiner Signatur). Bei mir ist diese Funktion seit (ich glaube) der 4.5 verschwunden.
richtig spekuliert. :D

flying_rio schrieb:
Der Haken ist bei mir gesetzt, aber angezeigt wird es trotzdem nicht.
wann hast du denn das letzte mal was installiert? Nach wenigen Tagen verschwindet der Eintrag bei mir nämlich auch wieder.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
wann hast du denn das letzte mal was installiert?

Ich: unmittelbar, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ein Programm, welches ich vorher garantiert nicht installiert hatte. Und wie zu erwarten - der bewusste Eintrag fehlt weiterhin. Auch nachdem ich das Programm wieder deinstalliert hatte ;-)

Wie schon geschrieben, mein Leidensdruck in dieser Hinsicht ist wirklich sehr gering. Ich habe es nur gern genutzt, wenn ich auf meinem Testsystem mal geschaut habe, was dieses oder jenes Programm "denn so macht". Wirklich brauchen "tue ich das nicht".

Und genau deswegen melde ich mich auch aus diesem Thread ab.

MfG Peter

Jägerschlürfer schrieb:
wann hast du denn das letzte mal was installiert?

Direkt nachdem ich was installiert hatte, habe habe ich nach dem Eintrag gesucht - er war weg.
Gerade eben habe ich wieder was installiert - der Eintrag war plötzlich wieder da :irre:

Also, für mich endet jetzt das Thema an dieser Stelle.
Diese Funktion, scheint wohl nicht so richtig zu schnackeln.
Wahrscheinlich, und das haben andere auch schon vermutet, ist der Punkt deshalb ab Version 4.5 nicht mehr vorhanden.

Danke für die Tipps.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
flying_rio schrieb:
Diese Funktion, scheint wohl nicht so richtig zu schnackeln.
Wahrscheinlich, und das haben andere auch schon vermutet, ist der Punkt deshalb ab Version 4.5 nicht mehr vorhanden.
Ja, das wird wohl der Grund sein. Ansonsten müsste man direkt mal bei den KDE Entwicklern nachfragen.

Der Eintrag ist bei mr vorhanden. (11.4 RC 1)
KDE ist jedoch aus der Factory.
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_Factory/

In Release 381 war der Eintrag kurzzeitig verscwunden.
Jetzt in Release 386 ist er funktionsfähig wieder vorhanden

Solche Gimmicks sind einfach eigentlich völlig unproblematische Zugaben des Buildservice.
Es gibt wirklich schlimmere Sachen - da man eigentlich wissen sollte was man installiert hat ;)

Oben