• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K-Suspend - Endlosschleife?

Hallo,

Mein PC läuft soweit klaglos, nur die "Suspend to Hard Disk" hat absolut schwere Fehler. Der Prozess schreibt die aktuelle Sitzung auf die HDD, und danach geht die Misere los:

Eine Endlosschleife mit den Ausgaben:

nv_sata: Primary Device needed
nv_sata: Secondary Device needed

Soweit ich es lesen kann.. die Zeilen rasen ja über den Schirm.

Hat einer eine Ahnung, welchen Fehler es hier gibt?

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

narcosynthesis.

Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Fehler beim Aufwecken kommen. Dann bedeuten die Meldungen wohl, daß der SATA-Treiber mit Suspend nicht zurecht kommt und nicht wieder geladen werden kann.

Der Fehler entsteht schon früher - nämlich wärend er die Sitzung auf die Platte schreibt (Suspend)

Ich verstehe allerdings nicht, was dem System nicht passt.

Hat sich das Problem inzwischen gelöst? Ich bin nämlich gerade mit der Sufu auf diesen Thread gestossen, weil ich das selbe Prob hab. Danke,
Peter

Du solltest Dich in die suse-laptop Liste einschreiben. Dort liest der verantwortliche für Suspend bei SuSE mit, und beantwortet genau solche Fragen über das Blacklisting. Dort geht es um Module die entladen gehören bevor es zum Suspend kommt. Genauer kann ich es Dir leider nicht beantworten.

LG Thomas

Danke für den guten Tipp, werd ich mal machen. Mich wundert nur sehr, dass niemand hier ähnliche Probleme hat. Meine Hardware ist zwar eher neueren Datums, aber nicht gerade exotisch. Darauf hab ich beim Kauf auch geachtet, soweit das möglich war. Vielleicht liegt es an den Nvidia-Treibern? Grüsse,
Peter

So, jetzt bin ich's nochmal und hab echte Probleme deswegen. Ich hab vor ein paar Monaten versucht, das STD zum Laufen zu bringen, dabei auch oben erwähnte Schleife gehabt. Danach gabs einige Probleme in WinXP, das ich auf einer SATA-Platte hab. Damals hab ich keinen Zusammenhang gesehen. Vorgestern hab ich wieder mal auf Ruhezustand gedrückt, um diese Schleife nochmal zu betrachten, jetzt lässt sich Win nicht mehr starten. Also am GRUB liegt es sicher nicht, links oben ein cursorartiger Unterstrich, das ist alles, auch im abgesicherten Modus. Von Linux aus kann ich aber noch auf die Partitionen zugreifen. Vielleicht liegts am hyberfile.sys, na egal. Was mich jetzt interessieren würde, was sagt mir das? Oder, sagt mir das überhaupt etwas? (Sorry, um 6:45 bin ich halt noch nicht frischer). Danke für alle Tipps,
Peter
P.S.: bitte nicht zuviel voraussetzen, bin noch ein ziemlicher noob.

Oben