• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b findet Programme nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betr.Suse 9.0 Prof,K3b0.9.cvs 20030901.-59.i386
nach aufruf erscheint die meldung:dvd+rw format nicht gefunden,bitte installieren.Ich habe alles abgesucht kann aber dergleichen nicht finden.In der Anzeige K3b einrichten/programme zeigt er :tccat,tcdcode,tcextract,tcprobe,tcscan,transcode nicht gefunden.Tccat bis tcscan finde ich auch nicht.Transcode bei Packman.Es lässt sich aber nicht installieren.Immer wenn ich über yast auf installieren klicke zeigt die nächste maske keinerlei Mb zum Installieren an obwohl runtergeladen wurde.ich habe nur suse 9.0 kein windows.Danke

ich habe transcode nochmal runtergeladen.Es erscheint das Fenster mit dem button installiere mit yast.Draufgeklickt.es wird eingelesen,dann weiter geklickt neues Fenster aber ohne Mb anziege,dann verschwindet nach ein paar Sekunden das gesamte yast und es bleibt nur noch der runtergeladene transcode da.

Ich habe doch geschrieben, installier es über Kommandozeile...
Oder schreibe ich chinesisch?

Das hat yast schon mal, das es da hängen bleibt...

Komandozeile?Wie?Wie bekomme ich den Pfad?Ich habe null Ahnung von der Komandozeile.Leider.Danke.

konsole öffnen...
Dann dort mit 'su' als root anmelden.
Wo du das heruntergeladene rpm abgelegt hast weiß ich natürlich nicht.
Aber irgendwie so ähnlich muss das lauten:

'rpm -Uhv /home/USER/ORDNER/IN/DEM/DAS/RPM/LIEGT.rpm'

Und schau dir dringend die grundlegenden Konsolenbefehle an, wenn du Linux-only hast. Ist sehr nützlich...

Entschuldige.Aber wohin er das RPM geladen hat weiss ich nicht.In allen such möglichkeiten welche ich kenne findet er nichts.danke. gruss dzug.

Du musst doch wissen, wohin du das rpm runtergeladen hast???

Wenn nicht, lad es halt nochmal runter und merk dir diesmal wenigstens das Verzeichnis.
n015.gif

ich möchte ja gerne suse 10.0,aber der rechner will es nicht.Um auf die datei zu kommen.ich habe sie mir notiert und eingegeben,er findet sie trotzdem nicht.Wird wohl nichts werden mit K3b.

Geh doch mal mit dem Konqueror in das Verzeichnis, in dem das rpm liegt. Dann rechte Maustaste irgendwo in die freie Wildbahn (keine Datei anklicken!) => Aktionen => Terminal öffnen
Jetzt solltest du in dem entsprechenden Verzeichnis sein.
Code:
ls -l
=> sollte dir anzeigen, ob das rpm wirklich hier ist.

Ist es? Dann:
mit "su" zu root werden und
Code:
rpm -Uhv Namedes.rpm

Beachte die Groß- und Kleinschreibung!

Wenn es jetzt nicht geht ...

Hi.Er läd mir das Verzeichnis nach tmp,da ist es aber nicht.Ansonsten erscheint es direkt auf dem Bildschirm mit dem button"installiere mit yast".Sollte ich K3b löschen und neu installieren?Von der cd,Könnten dann die fehlenden dateien dabeisein?Wäre ne Möglichkeit.

Man könnte auch das Stichwort "Tabkomplettierung" in die Manege werfen. Wenn Du in einer Shell tippst, dann bekommst Du beim drücken auf die Tabtaste beim ersten mal gleich die Vervollständigung des Befehls oder Pfads, wenn die Eingabe noch mehrdeutig ist (z.B. zu kurz), dann nach dem zweiten Drücken die vorhanden Möglichkeiten. Aufschreiben von Dateinamen ist nun echt nicht nötig... Mir scheint, ein paar mehr Grundlagen täten Deinem Spaß an Linux nicht schaden...

Vermutlich bist Du gar nicht in Deinem user-home. Wenn Du mit su - root geworden bist, dann befindest Du Dich in /root. Mit dem Befehl pwd kannst erfahren, wo genau Du gerade bist. Mit cd /home/deinnutzername wechselst Du dann, dann kommt der Befehl fürs installieren:
rpm -Uhv paketname (wieder am besten mit Tab vervollständigen lassen)

EDIT: und beschreibe doch mal, warum Dein Rechner die 10.0 nicht nimmt. Kann ja fast nur an ACPI liegen,wenn der Rechner schön älter ist. Einfach mal ins entspechende Forum posten.

löschen brauchst Du's nicht. Aber vielleicht einfach nochmal neuinstallieren, das ist mein ich möglich... Ins System-tmp wechselst Du mit
cd /tmp
Und da sollte dann auch das rpm sein
ls -la |grep transcode

Vielleicht liegts aber auch tiefer. Gib doch einfach mal beim runterladen einen vernünftigen Ordner an... Das sind doch echt die totalen Basics im Umgang mit Computer und Internet, die Dir fehlen...

Äääh? Hä?
Was von dem, was ich dir beschrieben habe, hast du jetzt eigentlich gemacht?
Und was klappt davon warum nicht?
Was für ein Paket möchtest du installieren?
Wo hast du es her? Ist es für dein System?
Wie versuchst du, es zu installieren?
Wenn du was runterlädst, dann kannst du eigentlich schon bestimmen, wo es hingeladen wird. Da sollte es hinterher dann auch liegen.

Nach Punkten setzt man normalerweise ein Freizeichen.
Außerdem solltest du mehr Wert auf die Verständlichkeit deiner Postings legen. Es fällt schwer, sie zu verstehen.

nun denn.ich habe 1.transcode bei packman angeklickt.2.es wurde runtergeladen.3.fenster ging auf mit dem button installiere mit yast.4.angeklickt.5,yast versuchte zu installieren,zeigte aber keine zu installierende mb an.Angeblich 1,9 Mb.dann verschwand yast von der bildfläche und ich war wieder bei punkt3.

Dann lade das rpm mit einem Rechtsklick runter. Dann dort 'Ziel speichern unter' oder sowas in der Art wählen. Dann MERKST (oder schreibst dir auf...) in welchem Ordner du das abspeicherst. Den Rest dann wie oben beschrieben auf Konsole machen. Yast hat da manchmal wie gesagt Schwierigkeiten...

danke für die Antwort.habe die datei gefunden.konsole geöffnet Is -I eingegeben meldung=commando not fund.su+passwort geht.rpm -Uvh und der name der datei eingegeben meldung=datei nicht gefunden.

Beachte bitte unbedingt die Groß- und Kleinschreibung!

So, wie die Datei heißt (Groß- Kleinschreibung), so musst du sie auch nennen!!

"ls -l" ist übrigens LS -L nur halt mit kleinen Ls.

Wie genau heißt das rpm, das du installieren möchtest?
Was genau gibst du ein?
Bist du in dem Verzeichnis, wo das rpm liegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben