• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b und SuSE 10.0

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an Alle für dieses sehr gute Forum !! :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir die SuSE 10.0 gekauft und gleich installiert. Leider musste ich dann feststellen das

Ich gar nichts mehr brennen konnte weder CD noch DVD, und das nach einigen hin und her mit den Dateirechten der einzelnen Programme, konnte ich dann doch noch CDs brennen aber mit dem CD-Brenner, bei einem Versuch mit dem DVD-Brenner erhielt ich eine Fehlermeldung, das gleiche als root.

Ich dachte mir nichts dabei und versuchte dann eine DatenDVD zu brennen, aber ich habe wieder nur die gleiche Fehlermeldung bekommen :

System
-----------------------
K3b Version: 0.12

KDE Version: 3.4.2 Level "b"
QT Version: 3.3.4
Kernel: 2.6.13-15-default
Devices
-----------------------
ARTEC WRR-4848 1.00 (/dev/hdh, ) at /media/cdrecorder [CD-R; CD-RW; CD-Rom] [Fehler] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R96R]

TEAC DV-W50E 1.30 (/dev/hdg, ) at /media/dvdrecorder [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-R; DVD-RW] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen; DVD-RW Sequentiell; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R; Eingeschränktes Überschreiben]
K3b
-----------------------
Size of filesystem calculated: 361484

Used versions
-----------------------
mkisofs: 2.1
growisofs: 5.21

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdg obs=32k seek=0'
/dev/hdg: "Current Write Speed" is 4.1x1385KBps.
:-[ WRITE@LBA=20h failed with SK=4h/ASC=08h/ACQ=03h]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error
/dev/hdg: flushing cache
/dev/hdg: updating RMA
/dev/hdg: closing disc

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdg=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:361484 -use-the-force-luke=dummy -dvd-compat -speed=4

mkisofs
-----------------------
361484
INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,
use -input-charset to override.
/usr/bin/mkisofs: Connection reset by peer. cannot fwrite 32768*1

mkisofs command:
-----------------------
/usr/bin/mkisofs -gui -graft-points -volid K3b data project -volset -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2005 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -publisher -preparer -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-scotty/k3bgWte0b.tmp -rational-rock -hide-list /tmp/kde-scotty/k3b6TZvZa.tmp -joliet -hide-joliet-list /tmp/kde-scotty/k3bpGGMZa.tmp -full-iso9660-filenames -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-scotty/k3bUAwEuc.tmp

Leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen, da alle Links richtig gesetz sind.

Wer weiss was das bedeuten könnte ????

Information:
System SuSE10.0
1xCD-Brenner als hdh
1xDVD-Brenner als hdg
folgende Einträge in der fstab:
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

scotty310371 schrieb:
:-[ WRITE@LBA=20h failed with SK=4h/ASC=08h/ACQ=03h]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error

Die Fehlermeldung hatte ich vor kurzem auch. Jetzt bin ich mir nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube, es lag daran, dass ich eine Datei versuchte zu brennen, für die der Benutzer keine Rechte hatte.
- Ich habe gerade 400GB auf DVD gebrannt, deswegen bin ich mir nicht mehr sicher.
Poste sonst noch mal ob es das war, oder Du weitere Fragen dazu hast..

PS. Dir ein dickes Lob, sehr ausführliche Angaben.

Also an den Rechten der Dateien bzw an dem erstelleten Image kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja die gleiche Fehlermeldung erhalten habe als ich es als root probiert habe.

Und soviel habe ich schon verstanden das root alles darf !!

Aber trotzdem danke für den Hinweis !

Ich vermute eher das irgendetwas nicht mit den Links bzw mit der Datei hdg unter /dev nicht stimmt, oder irre ich mich ??

Die Links sehen wie folgt aus:

lrwxrwxrwx 1 root root 3 2005-10-22 23:14 dvdrecorder -> hdg

und die Datei so :

brw-rw----+ 1 root disk 34, 0 2005-10-22 23:14 hdg

Moin scotty310371,

jetzt mußt Du uns nur noch mal verraten wie dein Brenner angeschlossen ist. Ein normaler IDE-Controller hat ja nur 4 Anschlüsse und da ist dann bei hdd halt Schluß, von daher wäre es Interessant was für einen Controller Du verwendest und ob der auch richtig erkannt und eingebunden wurde.

Guten Morgen an alle,

also auf deine frage wie der Brenner angescholssen ist kann ich dir folgendes sagen.

a.) Am ersten Contoller auf dem Motherboard sind 2, ja ich wiederhole 2 Festplatten angeschlossen.

b.) Am zweiten Controller hängt der DVD-Brenner und der CD-Brenner
- DVD-Brenner ist als Master angeschlossen
- CD-Brenner ist als Slave angeschlossen

c.) Am zusätzlichen ATA-133 Controller hängen 3 Festplatten

Ich hoffe es hilft euch :)

Und bitte keine Kommentare das das mit den Laufwerken mist ist das weiss ich schon ;)

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gelöst :shock:

Es lag wohl doch nicht an k3b, sondern an dem DMA-Modus den Suse eingestellt hatte. Ich konnte nach manuellem Umstellen in einem anderen DMA-Modus dann endlich doch, nur zu Testzwecken, eine DVD brennen.

Was mich jetzt nur wundert ist das bei jedem Booten die Einträge unter /dev immer auf fd0 verweisen und ein hdg dar nicht mehr existiert :shock: , und er meckert immer das in der boot.idedma kein eintrag für /dev/hdg da ist !!!!!!!

Kann mir das einer erklären ?????

Oben