• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b wirft DVD zu früh aus

Hallo!

Ich habe mir aus den 5 Linux-CDs (SUSE 9.3) eine DVD gebaut (mit dem Code aus einem Tutorial, es ist eine 3,xGB große .iso-Datei herausgekommen).
Ich brenne das Ding also mit k3b, und was macht es? :evil:
Bei ~400/~3400 MB wirft es die DVD einfach aus und gibt an, dass die DVD fertig sei. Die DVD ist nicht lesbar, also Müll. Ist das Programm so dermaßen unzuverlässig?

Fehlermeldung:

wirte failed: input/output error

k3b-Version: 0.11.20 (frisch mit apt-get geupdatet).

k3b ist nur eine Oberfläche
Du kannst das ISO-File mounten und erst mal schauen ob es OK ist
mount -o loop /tmp/daten.iso /mnt/irgendeinordner

Wenn das brennen nicht klappt Geschindigkeit verringern oder Markenrohlinge kaufen
ebenso evtl. kein DMA am Brenner oder Platte/Prozessor zu langsam?

Frankie777 schrieb:
k3b ist nur eine Oberfläche
Du kannst das ISO-File mounten und erst mal schauen ob es OK ist
mount -o loop /tmp/daten.iso /mnt/irgendeinordner
Es wurde auch die Checksumme geprüft, alles klar. Mounten war ebenfalls okay!

Wenn das brennen nicht klappt Geschindigkeit verringern oder Markenrohlinge kaufen

Ich habe Verbatim-Rohlinge (früher die besten auf dem Markt) und einen 4x NEC1300-Brenner. Daran sollte es nicht liegen.
Was komisch ist:
DIe Brenngeschwindigkeit schwankt immer zwischen 0x und 1,5x. Sie geht NIE auf 4x.

ebenso evtl. kein DMA am Brenner oder Platte/Prozessor zu langsam?

DMA ist an der Platte aktiviert, Prozessor: siehe Sig, Platte hat 7200rpm.

Moin Geonosis,

und wann hast Du das letzte Firmwareupdate gemacht? Für welche Geschwindigkeit sind denn die Rohlinge ausgelegt? Bei CDs mußt Du ja auch drauf achten das Brenner und Rohling von den Geschwindigkeitsbereichen zusammen passen.

Okay, ich weiß nun, woran es liegt:

Während des Brennvorgangs darf man NICHTS, aber auch wirklich NICHTS am Rechner tun. Wenn man nur Opera startet und ein wenig surft, geht alles in die Knie und trotz BurnRight (?) wird die DVD versaut...

Das ist kein generelles Linux-Problem.
Prüfe ob auch am Brenner DMA aktiviert ist, ohne DMA kommt keine Freude auf.
Ansonsten den Brennvorgang vorher simulieren..

DMA ist bei allen Geräten aktiviert... Vielleicht hat das Update auf SUSE 9.3 ja Besserung gebracht...

Oben