• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine stürzt ab

Hallo

ziemlich oft kommt es vor das kaffeine plötzlich den gesamten screen ausfüllt und dann stndig versucht das File das starteten sollte zu laden versucht. Es erscheint ständig die Uhr.

Ich kann dann keine Konsole mehr starten, das programm nicht beenden, auch nicht mit STRG-ALT-F2 auf eine Textkonsole wechseln. Da hilft nur auschalten

Hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt
 
Kaffeine Version?
Code:
rpm -q kaffeine libxine1
Bestimmte Dateien?

Mal verschiedene Videotreiber probiert?
Kaffeine -> Einstellungen -> xine-Parameter -> video

Graphikkarte? Graphiktreiber installiert?

Mal versucht den X-Server zu beenden?
<STRG> + <ALT> + <BACKSPACE>
 
kaffeine version.

Die aktuellste von packman. kann im Moment mein Notebook nicht starten um die genaue Version zu ermitteln.

Welche dateien.

MPEG, bei DVD bisher noch nicht. Kann aber auch zufall sein.

Videotreiber, den das System beim Notebook erkannt hat. Muss auch erst die Kiste starten um Dir den genauen Chipsatz zu sagen.

X-Server beenden geht auch nicht. Es geht überhaupt kein Tastendruck.

Der fehler kommt nur nach einem Suspend. nach einem BOOT geht alles, nur wenn das Notebook im Suspend war kommt der fehler, nicht immer aber regelmäßig

Da ich mit dem Notebook nicht Online Updaten kann, habe ich alle RPM auf der Arbeit besorgt, auf einen Stick kopiert und dann offline Installiert. Da eine lib fehlte und diese von imagemagic kommt, habe ich dieses Paket von der DVD genommen. Könnte ein Hinweiss sein.

Danke für Deine Antwort.

hast Du auch eine Idee warum der Sound nach dem booten nicht geht. ALSA läuft. rcalsasound status ergibt running

nach einem rcalsasound restart geht alles. Das ist jedesmal der fall. nach Suspend geht der sound auch. Nur nach einem reboot geht er nie.
 
Bluevelvet64 schrieb:
Der fehler kommt nur nach einem Suspend. nach einem BOOT geht alles, nur wenn das Notebook im Suspend war kommt der fehler, nicht immer aber regelmäßig
Da solltest du ansetzen.

Mal in die Logs geschaut:
/var/log/messages
/var/log/syslog

Evtl. mal versuchen kaffeine aus der Konsole zu starten und den Absturz zu loggen
Code:
kaffeine &> ~/log_kaffeine.txt
 
ich habe da schon nachgesehen, aber nichts gefunden was darauf hindeutet. ich denke auch nicht das es eine Absturz ist, sondern das kaffeine einfach sich etwas merkwürdig verhällt. das mit dem start von der shell ist eine Idee, versuche ich nachher mal.
 
Oben