• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine, VLC & Co: DVDs werden nur auf Englisch abgespielt.

Hallo zusammen,

auf meinem openSUSE 12.3 habe ich diverse Medienspieler im Einsatz z.B. Kaffeine, VLC, Xine, MPlayer. Keines dieser Programme startet die eingelegte DVD automatisch in deutscher Sprache. Ich finde auch in keinem dieser Programme eine Möglichkeit das einzustellen (bis auf einen kleinen Umweg in VLC).

Jedesmal wenn ich also eine DVD abspiele, muß ich die Audio-Sprache entweder im Programm oder im DVD Menü (falls möglich) auf "deutsch" umstellen. Das ist nicht weiter tragisch, aber lästig :p

Lieber wäre mir eine Software, die sich so verhält, wie mein stationer DVD-Spieler.

Liegt es an den Programmen selbst, oder an den Bibliotheken, welche aus einschlägig bekannten Gründen nicht in den Standard-Repos enthalten sind?

Ich habe bei meinem xine in den Einstellungen unter media einen Auswahlpunkt "Standardsprache für die DVD-Wiedergabe. Du nicht?

Spielwurm

Hallo,

Ja, habe ich auch, aber leider übersehen bzw. nicht richtig hingeschaut. Danke für den Hinweis!

Leider spielt Xine nur einen Bruchteil meiner DVDs ab, die von VLC anstandslos wiedergegeben werden. Beispielsweise bricht Xine oftmals nach den DVD Intros (Verleih- und/oder Studiointro) ab. Kaffeine macht es besser, bis eben auf die Sprache.

VLC gibt die Intros bei mir erst gar nicht wieder und startet sofort mit dem DVD Menü.

Den Dragonplayer hatte noch gar nicht getestet. Er zeigt mir die DVD in der korrekten Sprache an, ist mir aber viel zu spartanisch.

Laut Yast basiert Kaffeine noch immer auf libxine und ist nur ein anderes Frontend. Unter KDE 3 konnte man ein separates gstreamer Backend für Kaffeine nachinstallieren. Ich verstehe nicht ganz, was Kaffeine unter KDE 4.x nun eigentlich nutzt: Das, was man als Phonon Backend eingestellt hat (gstreamer / vlc), oder ausschliesslich libxine?

Der Abspieler in Kaffeine ist xine, aber mit eine eigenen config-Datei. Benutzt Du kaffeine 0.8, dann kannst Du innerhalb von Kaffeine die xien-Einstellungen ändern, wenn's Kaffeine 1.2 ist, dann musst Du die config mit einem Editor ändern. Ist eigentlich dvdcss installiert?

Spielwurm

Ja, dvdcss ist installiert.

Das Packman-Repo ist natürlich auch - wie empfohlen - eingebunden und hat eine höhere Priorität als die Standard-Repos. Die relevanten Bibliotheken kommen daher alle von Packman.

Ich habe nun von Packman die KDE 3 Variante von Kaffeine installiert. Dort kann man zwischen GStreamer und Xine wählen. Interessant finde ich die Konsolenausgabe.

Bei Kaffeine-Xine (Alle Intros werden mit abgespielt, Menü- und Audio ist Englisch):
Code:
libdvdnav: Using dvdnav version 1.2.3 from http://xine.sf.net
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.12 for DVD access
libdvdread: Attempting to use device rootfs mounted on / for CSS authentication
libdvdread: Could not open rootfs with libdvdcss.
libdvdread: Can't open rootfs for reading
libdvdread: Device rootfs inaccessible, CSS authentication not available.
libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
libdvdnav: Unable to find map file '/home/Mephisto/.dvdnav/.map'
libdvdnav:DVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
libdvdnav:DVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO
libdvdnav: Using dvdnav version 1.2.3 from http://xine.sf.net
libdvdnav: DVD Title: ...
libdvdnav: DVD Serial Number: ...
libdvdnav: DVD Title (Alternative): ...
libdvdnav: Unable to find map file '/home/Mephisto/.dvdnav/....map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000140
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x00000233
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x00004407
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0029aed8
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x0029b0fa
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x0029b31c
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x0029b53e
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB at 0x0029db8d
libdvdread: Found 6 VTS's
libdvdnav: Language 'en' not found, using '��' instead
libdvdnav: Menu Languages available: �� 

Bei Kaffeine-GStreamer (DVD startet direkt mit deutschem Menü, keine Intros):
Code:
libdvdnav: Using dvdnav version 4.2.0                                                                                                                                                                          
libdvdnav: DVD Title: ...                                                                                                                                                                     
libdvdnav: DVD Serial Number: ...                                                                                                                                                                        
libdvdnav: DVD Title (Alternative): ...                                                                                                                                                       
libdvdnav: Unable to find map file '/home/Mephisto/.dvdnav/....map'                                                                                                                           
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2                                                                                                                                     

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys                                                                                                                                                                
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient                                                                                                                                                     

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000140                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x00000233                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x00004407                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0029aed8                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x0029b0fa                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x0029b31c                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x0029b53e                                                                                                                                                   
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB at 0x0029db8d                                                                                                                                                   
libdvdread: Found 6 VTS's                                                                                                                                                                                      
libdvdnav: Language 'de' not found, using '��' instead

GStreamer und Xine verwenden unterschiedliche dvdnav-Bibliotheken. Resultiert das unterschiedliche Verhalten daraus?

Oben