• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann als root programme nicht ausführen

Hallo,
ich habe suse 9.3 laufen. frisch aufgesetzt, updates geladen.
wenn ich mich nun in einer konsole per "su" als root anmelde, kann ich
bestimmte programme wie z.b. pid,ksysguard, kate und viele andere kde-programme
nicht ausführen: command not found...
habe die programme aber installiert, als normal-user kann ich sie auch starten.
scheint also so, als würde er sie nicht finden. sudo geht auch nicht. gleiches problem.
wenn ich mich allerdings in einem anderen terminal oder eben als root graphisch einlogge, also nicht den "su" weg gehe, läuft alles bestens.

also, wenn mir jemand kurz auf die sprünge helfen könnte, wie vielleicht z.b. die programmsuchpfad-konfiguration geht (falls es daran liegt), wäre ich sehr geholfen :)

gruß
hubschrauber

hallo,
danke für die schnelle antwort.
leider klappt auch das nicht.
abegesehen davon wäre es natürlich schön, als root in der konsole angenehm arbeiten zu können.

gruß
hubschrauber

Die meisten deiner Programme werden unter /usr/bin liegen, also ruf sie doch mal mit vollem Pfad auf. Wenn es dann läuft, weißt Du sicher das dieser Pfad nicht für root gesetzt ist. Die Boardsuche verrät dir wie Du die Variable setzt.

hallo,
vielen dank, das klappt. also su- um eine login-shell zubekommen.
aber denk hintergrund verstehe ich noch nicht so richtig. warum findet die shell mein programm (z.B.) kate nicht, wenn ich nu "su" benutze? auf welchen pfad greift sie denn zu?

gruß
Hubschrauber

oder muss ich mir sorgen machen? denn die distri ist erst seit 2 stunde am laufen, und ich würde doch vermuten, dass per installation die pfade richtig eingetragen werden!? hab ne ganz stino installation von den cds gemacht.

Mach mal als user
Code:
which <programmname>
Damit zeigst Du den absoluten Pfad zum Programm an.

Und dann führst Du als root das Programm mit dem absoluten Pfad aus.

Es ist weder ein Bug noch ungewöhnlich, dass Umgebungsvariablen wie PATH für root anders gesetzt sind als für die sonstigen Benutzer.

Oben