• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kann ich openSUSE Leap 15.4 offline installieren?

Burkhard

Member
Hallo,

Ich habe zur Zeit kein Lan mehr an der FritzBox, sondern nur Wlan aktiviert. Wenn ich jetzt openSUSE Leap vom USB Stick oder einer DVD installieren möchte, geht das auch offline ohne Lan Anbindung? So das ich nach der Installation Wlan einrichte und dann erst eine Netzverbindung aufbauen kann?

Als Wlan Client kommt ein AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 zum Einsatz. Der hat einen Ralink mt7662u Chip verbaut. Gibt es den passenden Treiber oder Firmware unter openSUSE Leap 15.5? Vorab danke.

Gruß Burkhard
 

Pirx

Newbie
Hallo Burkhard

Zu deiner ersten Frage:
Hallo,

Ich habe zur Zeit kein Lan mehr an der FritzBox, sondern nur Wlan aktiviert. Wenn ich jetzt openSUSE Leap vom USB Stick oder einer DVD installieren möchte, geht das auch offline ohne Lan Anbindung? So das ich nach der Installation Wlan einrichte und dann erst eine Netzverbindung aufbauen kann?

...

Gruß Burkhard

So wie du es gerade beschreibst, arbeite ich bei Neuinstallationen seit vielen Jahren und vielen Leap-Versionen. Also: Zweimal "Ja".

Pirx
 

Sauerland

Ultimate Guru
Klar kannst du openSUSE auch ohne Internetverbindung installieren, einfach das openSUSE Abbild sowie die dazugehörigen Überprüfungsdateien herunterladen:
https://download.opensuse.org/distr...USE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso
https://download.opensuse.org/distr...p-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso.sha256
https://download.opensuse.org/distr....5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso.sha256.asc

Keine Angst, dies ist das originale DVD ISO, wenn du das openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Current.iso wird eh obiges heruntergeladen.

Danach die Checksummen überprüfen:
SDB:Download help - openSUSE Wiki
gegebenenfalls auch noch den gpg-key.

Danach brennen und installieren.

Der Wlan-Stick sollte eigentlich erkannt werden, ist im kernel vorhanden
Code:
modinfo mt76x2u | grep -i 057c
alias: usb:v057Cp8503d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in*

Die ID ist wichtig und die sollte für deinen Stick 057c:8503 sein.
 
OP
B

Burkhard

Member
Klar kannst du openSUSE auch ohne Internetverbindung installieren, einfach das openSUSE Abbild sowie die dazugehörigen Überprüfungsdateien herunterladen:
(…)
Der Wlan-Stick sollte eigentlich erkannt werden, ist im kernel vorhanden
(…)
Die ID ist wichtig und die sollte für deinen Stick 057c:8503 sein.
Danke Sauerland, dann werd ich es mal versuchen. Aber eine Frage habe ich noch, was ist die ID für den Stick? Ist das der Wlan Schlüssel oder MAC? Oder wo bekomm ich die ID her. Woher hast Du die gepostete ID?

Gruß ralli
 

Sauerland

Ultimate Guru
Grob gesagt:
Jede Hardware wird anhand einer in der Hardware gespeicherten ID erkannt, die ersten 4 Zeichen sind die Hersteller ID, die zweiten 4 Zeichen sind die ID der entsprechenden Hardware, anhand deren z.B. entschieden wird, welcher Treiber geladen wird.

Die ID bekommt man mit verschiedenen Befehlen auch angezeigt, bei einem USB-Stick:
anstecken, Konsole öffnen und:
Code:
lsusb
Bei intern verbauter Hardware z.B. mit lspci
Code:
/sbin/lspci -n

besser:
Code:
/sbin/lspci -nn

Also:
Nicht was drauf steht ist wichtig, sondern was verbaut ist.
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke Sauerland, das habe ich jetzt verstanden. Was ich noch nicht verstanden habe, wo brauche ich diese ID? Habe den Stick bereits erfolgreich unter Ubuntu und Debian ausprobiert und getestet. Aber ich kann mich nicht erinnern, das ich für die Wlan Einrichtung diese ID benötigt hätte. Deshalb bin ich ein wenig irritiert.

Gruß Burkhard
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du brauchst die ID nicht, ich hab nur mal nachgeschaut, ob es für diese ID einen Treiber in Leap 15.4 gibt.

Erst wenn es Probleme gibt, kann man anhand der ID nachschauen, von welchem Treiber der Stick unterstützt wird und ob es damit evtl. Probleme geben könnte.
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke Sauerland, dann haben wir das ja auch geklärt. Denn davon hatte ich wirklich noch nichts gehört.

Gruß ralli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
B

Burkhard

Member
Der Wechsel von Lan auf Wlan hat gut funktioniert. Unter Gnome ist das Wlan Management hervorragend. Meineserachtens viel übersichtlicher. Hab so an die 90 MBit/s, damit kann ich gut leben. Ist ja nicht so performant wie Lan.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Mit Gnome wurde ich nicht glücklich, habe eine Neuinstallation mit KDE vorgezogen. Bereits während der Installation wurde bei der Netzwerkeinrichtung der Fritz USB Stick erkannt und ich konnte Wlan erfolgreich konfigurieren. SSID und Wlan Schlüssel sollte man allerdings bereit liegen haben.

Gruß ralli
 
Oben