Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann keinen IDE-DMA Modus aktivieren unter SuSE 10.1
Habe neulich SuSE 10.1 installiert. Die Videocodecs sind installiert. Bloß es hängt.Unter 10.0 habe ich den IDE-DMA Modus aktiviert. Dann hats gefunzt.
Bloß unter 10.1 funzt nicht (siehe Bild
Habe neulich SuSE 10.1 installiert. Die Videocodecs sind installiert. Bloß es hängt.Unter 10.0 habe ich den IDE-DMA Modus aktiviert. Dann hats gefunzt.
Bloß unter 10.1 funzt nicht (siehe Bild
Coole Fehlermeldung. Schau doch erstmal mit
hdparm -i /dev/hdc
nach, welche DMA-Modi unterstützt werden (und achte auf das Sternchen, das den aktuellen Modus anzeigt).
Wenn dich Yast an der Stelle weiterhin ärgert: /etc/sysconfig/ide kann man auch per Hand editieren (nur bitte keine ungültigen Modi eintragen, siehe hdparm-Ausgabe). Hinterher besser mal SuSEconfig laufen lassen.
Du kannst DMA natürlich auch direkt per hdparm anschalten, lies mal "man hdparm", das ist generell ganz hilfreich (und du wirst es garantiert irgendwann zur Fehlersuche brauchen).
Danke erstmal für den Weg.
Da lange auf meinen Beitrag nich t geantwortet wurde, hab ich die Sache selbst in die Hand genommen.
Da es unter SuSE 10.0 funktioniert hat, hab ich SuSE 10.0 installiert, den IDE-DMA passend eingestellt, auf 10.1 geupdatet, und siehe da, es funzt.