• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Kino leider nicht starten

Ich habe gestern Versucht Kino unter Suse 10.1 zu installieren, aber leider geht es nicht. Habe diese Pakete installert:

http://packman.links2linux.de/package/kino/16166

Laut yast sind auch beide Pakete installiert worden, leider lässt sich das Programm nicht starten. Weder über das K – Menü noch über sh kino. Bei sh Kino sagt er mir:

/opt/gnome/bin/kino: /opt/gnome/bin/kino: cannot execute binary file

Leider Rechen meine Linuxkenntnisse noch nicht aus um den Fehler einzugrenzen bzw. ihn zu beheben. Wie gehe ich jetzt vor, um das Programm zum laufen zu bekommen?

Hallo Poffelnator,

wie hast Du das denn installiert? Mit Yast oder mit einem rpm-Befehl,
ich würde Dir empfehlen, erstmal die mitgelieferte kino-Version von der Suse-CD zu installieren, auch wenn die veraltet ist. Dann kannst Du per Yast später noch die neuere Version nachinstallieren.
Oder Du trägst die Packman-Quellen bei Yast als Installationsquelle ein und versuchst es darüber, dann werden gewöhnlich alle Abhängigkeiten aufgelöst.

Gruß
Klaus

Habe erst versucht Kino über die Konsole zu installieren. Ging aber nicht, es ist da irgend ein Konflikt aufgetreten. Dann hatte ich schon die Idee, dass ich das ganze einmal über yast versuche. Ging beim ersten Versuch auch nicht, später noch einmal versucht (hatte da noch eine weitere Installationquelle hinzugefügt) und siehe da, es ging. Habe jetzt als Installationsquelle 2 Packmanmirrors (?) und die Suse 10.1 DVD. Nach dem ich festgestellt habe, dass Kino immer noch nicht geht, da habe ich versucht ein upgrade zu machen.

rpm -upgrade „dann die beiden Packete von Packman“

Leider geht Kino immer noch nicht. gibt es irgend wo ein Logfile wo vielleicht drin steht was fehlt?

Ich glaube schon, habe nichts verändert. Habe einfach von meiner Suse 10.1 DVD (Aus dem Buch Linux von Kofler, Addison Wesley) Wenn es mal funktioniert hat, dann habe ich ab und ein ein Update gemacht, aber weiter nichts.

Oben