• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Linux Mint 21.1 nicht installieren

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich hatte bis dato noch nie mit Linux gearbeitet, habe aber schon viel positives darüber erfahren. Nun wollte ich zum ersten Mal ein Linux aufsetzen, und zwar das Mint 21.1.
Ich habe die Iso-Datei auf einen USB-Stick gezogen und wollte nun installieren. Das Bios zeigt mir zwar den Stick an, aber nach dem Bestätigen der Boot-Auswahl tut sich nichts. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“
Egal ob ich im Bios den Stick unter UEFI: Intenso Ultra Line 1.00 oder Intenso Ultra Line 1.00 anwähle.
Der PC ist ein Fujitsu Esprimo P410 E85+ mit 4GB RAM.

Was mache ich falsch? Bitte nicht mit fachchinesisch antworten da ich nicht der Superuser bin ;-) vielen Dank für eure Hilfe!

Danke für den Hinweis. Habe den USB-Stick nun startfähig gemacht. Wusste bis dato nichts von dieser Website. Schaue mir das mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Habe gerade den Kompatibilitätsmodus gestartet. Nun muss ich mal sehen was da alles installiert wird.

framp

Moderator
Teammitglied
Hat es geklappt? Ich nutze Linux Mint Mate - allerdings 20.3 - habe allerdings noch nie Probleme gehabt eine neuere Version zu installieren. Bist Du sicher dass Du Deinen USB Stick korrekt geprimed hast und hast Du das downloaded Image verifiziert?

Ja, hat funktioniert. Hatte zu Beginn einfach die iso auf den Stick kopiert was im Nachhinein falsch war. Erst nachdem ich mittels Etcher den USB-Stick startfähig machte, konnte ich problemlos mint installieren.
Linux läuft nun einwandfrei :)

Oben