• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Linux nicht installieren

A

Anonymous

Gast
openSUSE 10.3 lässt sich bei mir nicht mehr installieren. Der Update Server wird noch erfolgreich hinzugefügt und dann ist Schicht im Schacht und er fährt runter startet dann selbst wieder und landet im Anmeldungsmanager, obwohl ja noch kein normaler User hinzugefügt wurde. Und das wiederholt sich immer wieder. Nein, ich habe keine neue Hardware, nein meine Hardware ist nicht kaputt. Um sicher zu gehen, habe ich das ISO Image der GM noch einmal runtergeladen und dann neu auf eine DVD gebrannt, dasselbe Malheur. Virtualbox unter Windows eingerichtet und vom Image eine VM installiert, der gleiche Fehler. Jetzt bin ich ehrlich gesagt auch ratlos. Da muss irgendwas mit den Repos beim online Update nicht mehr hinhauen. Ist was bekannt ?
Ralli
 
Hi,

hast das .iso Image HIER runtergeladen?

Wenn ja dann prüfe doch mal die Prüfsumme in der Konsole, ob die auch übereinstimmen...

Code:
md5sum -t <Pfad zu deiner Datei>/<Datei>.iso

Bei Gelegenheit würde ich es vielleicht auch in Betracht ziehen auf openSUSE 11.0 hochzusteigen. openSUSE 11.0 läuft sehr stabil und bringt in manchen Teilen eine bessere Unterstützung mit sich als 10.3.

Viele Grüße

EDIT: Ich war zu langsam :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe die mit md4sums für Windows die Prüsumme ermittelt, sie stimmt mit der angegebenen überein. Der Fehler trat ja bereits mit der vorhandenen DVD auf, die ich nun schon sein dem Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung habe. Dann habe ich es erneut runtergeladen, aber von einem Spiegelserver, das gleiche Dilemma. Dann habe ich das iso Image direkt zur Installation in der Virtualbox eingebunden, der selbe Fehler an der selben Stelle. Die Prüfsumme ist in Ordnung. Ich habe doch alles beschrieben. Der Fehler passiert, wenn die Pakte des online updates nachgeladen werden. Im übrigen habe ich das sehr, sehr oft gemacht und beherrsche das wirklich im Schlaf. Dann habe ich es mit der 11.1 versucht. Das klappte, als ich aber auf KDE 4.2 updatete durch 1 Click Install, schmierte wieder alles ab. Ein solches Wirrwarr habe ich mit früheren SUSE Versionen noch nie erlebt. Ich bin erstaunt, das ich der einzige sein soll, bei dem dieser Fehler auftaucht.
Danke für die schnelle Hilfe, aber es läuft nicht. Jetzt habe ich Debian aus dem Netz installiert, da ging es problemlos.
Ralli
 
ralli schrieb:
Ich habe die mit md4sums für Windows die Prüsumme ermittelt, sie stimmt mit der angegebenen überein.
Verstehe ich das richtig? Du hast die iso Datei unter Windows.
Auf was für einer Partition liegt die iso Datei, FAT32 oder NTFS?
Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Daran ist doch nichts aussergewöhnliches, denn jede Vm benutzt doch heute auch ein ISO Image als Installationsmedium. Meine Partitionen sind selbstverständlich mit NTFS formatiert. Da dieser Fehler auch auftritt, wenn ich meine alte DVD als Installationsmedium nehme, nährt das doch den Verdacht, das auf den Novell Servern was in Unordnung geraten ist, denn wie ich bereits schrieb, tritt dieser Fehler während des online Updates auf. Nein, ich weiss wirklich keinen Rat mehr. Da muss ich mich wohl in Geduld üben, bis die 11.2 veröffentlicht wird.
Danke für eure Hilfe.
Ralli
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was ist denn, wenn du das mit dem Updateserver mal nicht machst? Soweit ich weiß, kann man dies doch auch weglassen und dann später nach der Installation ausführen.
 
Oben