• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann Samba nicht installieren

Hallo

Die Installation von "samba" gibt einen Abhängigkeitskonflikt aus, der keinen installierbaren Anbieter von "libdm.so.0 für samba-3.0.26a-3.3"
Nur der "devel" geht ohne Meldung. Aber dadurch funktioniert samba doch nicht und ich kann kein Netzwerk machen....oder?

Das Netzwerk sieht bei mir so aus: DSL Router -> Switch -> Dreambox, PC (Win XP), Notebook (Linux & Win V). Ein gerät kommt online - aber nicht mehrere gleichzeitig. Das ging aber als die direkt im Router steckten, der wiederrum aber kein Netzwerk der Rechner untereinander aufbauen kann (Funktion vom ISP gesperrt)

Gruß,
Thorsten

Thorsten020 schrieb:
Die Installation von "samba" gibt einen Abhängigkeitskonflikt aus, der keinen installierbaren Anbieter von "libdm.so.0 für samba-3.0.26a-3.3"

Hast du das Samba Paket installiert das bei deiner DVD dabei war ?
Yast löst dabei direkt alle Abhängigkeiten auf.

Da der samba 3.0.26 bei suse nicht angeboten wird, solltest du uns mal sagen, wo du die Software her hast, wie du die installieren willst und vor allen Dingen WELCHE Distribution verwendest du? Wenn du uns keine Informationen gibst mit denen wir was anfangen können, wie sollen wir dir dann helfen :evil:

whois schrieb:
Hast du das Samba Paket installiert das bei deiner DVD dabei war ?
Yast löst dabei direkt alle Abhängigkeiten auf.

Nein, das von Packman (zumindest der client ist bei packman, den kann man ohne Meldung installieren). Ich hab aus der Liste einfach nur "samba" ausgewählt und dann kam die Meldung. Wo jetzt samba selbst geholt worden wäre weiß ich dadurch ja nicht.

Meinst du ich soll alle Updatequellen außer der DVD (ist die c'T DVD) deaktivieren (wenn das geht) und dann funktioniert die Installation?

Thorsten020 schrieb:
Meinst du ich soll alle Updatequellen außer der DVD (ist die c'T DVD) deaktivieren (wenn das geht) und dann funktioniert die Installation?

Ich denke das wäre vielleicht das beste.
Ich weiss jetzt nicht was alles auf der DVD der c´t dabei ist aber Samba ist IMHO drin.
Denn normalerweise läuft das Samba welches bei der Suse DVD dabei ist einwandfrei.und es werden direkt alle Abhängigkeiten aufgelöst. :wink:
Ausserdem würde ich bei einem Server ausser den Sicherheits updates nichts einspielen.
"Never touch a running system"

Ok, das klappt auch.
Jetzt kann ich zwischen Windows und Linux kommunizieren aber ich kann immer noch nicht mit beiden parallel ins Netz....
Weis einer dazu Hilfe?

Hi

Was für Probleme hast du denn genau?
Bitte ohne die üblichen logs ist das reine Raterei.
Hast du dich hier mal umgesehen?
http://wiki.linux-club.de/Samba

cu

Oben