• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kate: Alle Dokumente in einer kate instanz oeffnen

Hallo,

wenn ich Dokumente per rechts Klick in Kate oeffne wird fuer jedes Dokument ein neues kate aufgemacht. Ich moechte aber alle Dokumente in einem Kate haben und ueber die Dokumentenleiste links wechseln. Weiss jemand ob man das einstellen kann?

Danke.

Wenn du dir Dokumnte aus Kate heraus öffnest (Datei => Öffnen...), dann geht es.
Bei Suse 10.0 macht er es übrigens noch. Schau mal auf der Konsole mit
Code:
kate --help
ob du bei deiner Linux-Version nähere Infos zu einer entsprechenden Option bekommst.
Bei mir gibt es nur eine umgekehrte Option:
Code:
 -n                        Neues Kate-Fenster öffnen (standardmäßig deaktiviert)
  -w                        Neues Kate-Fenster öffnen

Dann schau mal nach, was bei dir im KDE-Kontrollzentrum eingetragen ist.
KDE-Komponenten => Dateizuordnungen => entdprechende Dateizuordnung wählen => Kate markieren => rechts "Bearbeiten..." => ...
Vielleicht ist da beim auszuführenden Befehl zufällig eine der obigen Optionen angegeben?

guter Tip hat mich auf den richtige Pfad gebracht. Loesung: Im kate.desktop file die Option -u hinzufuegen

Habe das desktop file jetzt ueber den von dir genannten pfad bei "Plain Texten" geaendert. Gibt es eigenlitch einen "offiziellen" Weg wie man die Aendert? Oder sucht man sich in den Dateizuordnungen eine passende Datei und aendert dann das File?

Oben