• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaudiocreator

Ich habe auf meinem Notebook das Programm kaudiocreator, zum konvertieren von CD's in MP3 installiert. Da es auf meinem älteren Notebook noch fehlt, wollte ich es auch darauf installieren. Es ist aber in den Installationsquellen nicht zu finden. Es muß aber doch darin vorhanden sein, sonst hätte ich es ja auch auf dem anderen Computer nicht drauf, ich habe das damals auch aus den vorhandenen Installationsquellen (10.3) installiert. Ich habe im Filter "Suche" in Yast nach kaudicreator gesucht, ohne Ergebnisse. Wenn ich nur "MP3" als Suchbegriff verwende, wird lediglich der "Audiokonverter" gefunden. Den habe ich auch schon installiert, er ist aber dann im Programm- Menü nirgends zu finden.

KAudiocreator ist Teil des Pakets 'kdemultimedia3-CD', ab KDE4 ist das ein eigenes Paket. Der 'Audiokonverter' wiederum ist kein Programm mit regelrechter GUI wie KAudiocreator, sondern ein Kontextmenüeintrag - klicke mal mit der rechten Maustaste auf eine Audiodatei, dann findest Du das unter 'Aktionen' » 'Umwandeln in...'. Allerdings lassen sich damit keine CDs direkt rippen, sondern nur bereits auf der Festplatte befindliche Dateien in andere Formate konvertieren.

Oben