• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufempfehlung USB Soundkarte für Streaming (LineIn)

Ich habe auf meinem Server (SuSE10.2) bereits einen Icecast Srever mit einer PCI Soundkarte (LineIn) am laufen. Leider sind bereits alle PCI Steckplätze belegt, nun möchte ich aber nen weiteren Livestream einrichten und dafür eine USB Soundkarte nutzen. Ich brauche kein 5.1 oder sonstigen Kram sondern nur nen LineIn der ordentlich funzt.
Könnte Ihr mir da eventuell nen Adapter empfehlen ?

Ich hab hier einen billigen USB-Audiostick von Hama vor einiger Zeit mal für mein Headset gekauft bei dem man den Mic-In durchaus auch als brauchbaren Line-In zweckentfremden kann. Der Kostenpunkt lag bei c.a. 15 Euro,aber ich denke für bessere Qualität (sprich: einen besseren Frequenzgang) sollte man dann wohl doch ein etwas teureres Modell wie z.B. http://tinyurl.com/2hgwos nehmen ;)

Bis denne,
Tom

ich habe mir jetzt bei ebay nen Griffin iMic (Version 1) geholt, das Teil funzt soweit super unter Linux.
Mit alsamixer auf der konsole kann ich die capture PCM Lautstärke nicht verringern (hängt immer bei 100%), mit amixer kann man dem Regler aber einen Wert zuweisen.
Im KDE mit Kmix gibts aber keine Probleme, wobei auf fast allen Servern keine GUI läuft.
Habe den Adapter als Soundkarteneingang für nen Icecast Server an meinem Suse 10.2 Server am Laufen. Vermute die neue Version des iMic dürfte auch unter Linux laufen.

Auszug aus der dmesg:

usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
usb 2-1: new device found, idVendor=077d, idProduct=0223
usb 2-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 2-1: Product: iMic USB audio system
usb 2-1: Manufacturer: Griffin Technology, Inc
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice

empfehlenswertes Teil !!!

Oben