• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufempfehlung USB WLAN

Hallo euch allen,
könnt ihr mir eine USB-WLAN Karte empfehlen, die direkt nach dem Kauf vollständig (inklusive WPA) funktioniert.

Vielen Dank
Julia

Schau mal unter www.reichelt.de nach. Bestellnummer ALLNET AL0271. Dies ist zwar eine PCI-Karte, soll aber direkt unter allen gängigen Distributionen funktionieren.

Ich hab kürzlich einen DLink DWL-122 unter Suse 10.0 problemlos (naja, fast) zum laufen gebracht. Yast erkennt ihn bereits, wenn er eingesteckt ist, und ich musste ihn nur noch konfigurieren. Allerdings hab ich bisher ein unverschlüsseltes WLAN. Wie das mot WPA geht, werde ich erst später erfahren. Aber Vorsicht: Es gibt mehrere ähnlichlautende Karten. DWL G122 ist ein ganz anderer Stick, den Suse angeblich nicht erkennt. Suse verwendet den "wlanng"-Treiber, es braucht dazu also keinen ndiswrapper. Aber sie geht auch mit Ndiswrapper (hab ich unfreiwillig probiert...)

Ansonsten gibts z.B www.tuxhardware.de, einen Versandhändler, der sich auf Linux-kompatible Hardware spezialisiert hat. Er hat den DWL-122 aber inzwischen nicht mehr im Angebot. dafür ein paar andere.

Hartmut

Oben