• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 LiveCD oder OpenSuSE 11 DVD auf Notebook?

Hallo,
ich bin zwar schon langjähriger Linuxuser, aber ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Und Zwar:
Ich habe vor mir das Dell Vostro 1310 Notebook zu kaufen und darauf dann OpenSUSE 11.0 zu installieren.
Es gibt ja jetzt eine Live-CD von OpenSUSE mit der aktuellen Version von KDE (4.1) siehe hier:
http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/
Und außerdem gibt es die normale OpenSUSE 11.0 InstallationsDVD.
Was hat es für Nachteile, wenn ich die LiveCD installiere? Kann ich problemlos Updates machen? Kann ich mit der mit der "InstallationsDVD" Version auch problemlos zu KDE 4.1 updaten?
Außerdem hätte ich auch gerne die LiveCD, da am 3 September höchstwahrscheinlich KDE 4.1.1 released wird und es dazu dann hoffentlich auch eine Live-CD gibt. :)

Danke schonmal,
Erik

Hier noch die Hardwarespecs von Dell Vostro 1310:
Prozessor: Core2Duo 1,86Ghz
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2-RAM
Grafikkarte: NVIDIA 8400G

Hi Erik

Die Suse Live CD enthält weder die deutschen Sprachpakete noch einige sinnvolle Erweiterungen.
Die kannst du aber von Hand nach installieren.
Trotzdem rate ich dir zur DVD die bekommst du im Moment bei vielen Zeitschriften als Zulage und das schon je nach Bedarf deine Online Kosten.
Ja du kannst auch normal von der DVD zu KDE 4.1 updaten nur solltest du dir eventuell überlgen KDE 3.x zu installieren und den ganzen KDE4.1 per update ohne die KDE 4.00 zu installieren.

cu

Ok danke für die Antwort.
Ich habe die 11.0 DVD ja sowiso schon...^^

Ich werde dann 11.0 DVD in 3.5 Modus installieren und dann auf die neuste KDE 4.1 updaten.
Ich hatte da nur meine Bedenken, weil es bei einem Freund nach dem Softwareupdate Probleme mit dem Sound gab...er funktionierte gar nicht mehr.

erikstach schrieb:
Ich hatte da nur meine Bedenken, weil es bei einem Freund nach dem Softwareupdate Probleme mit dem Sound gab...er funktionierte gar nicht mehr.
Ja das gibt manchmal Probleme.
So hast du aber die Chance das alles sauber ohne irgendwelchen falschen Abhängigkeiten zu bedienen installiert wird. ;)

Oben