• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 -- erste Brainstormingbilder

Moin,

auf http://diary.e-gandalf.net/?p=53 gibts ein paar Links zu Entwicklungsideen von KDE4... vllt. wollt Ihr Euch auch schon mal ein Bild machen...

Echt Super.
Wenn KDE4 Desktop so wie die Bilder: Screenshot 9 und 10 ausehen wird dann wird es wirklich ein Hammer.
Klasse.
Juan_lLtz

mit gefällt (1) & (4) sehr gut, wenns wirklich so in der 4er versionen werden sollte dann wird mal richtig gut was das optische angeht.
aber wirds wirklich so kommen...?

Es wird. So oder noch besser. Aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Und auch das ist gut so.

Grobe Schätzungen gehen von weiteren zwei Monaten aus, bis alles auf QT4 portiert wurde. Erst dann geht das Rennen auf neue Features los. Dann wird voraussichtlich erst mal alles sehr instabil im Entwicklungszweig für KDE4 werden. Dann muss das erst mal reifen :). Ich tippe mal ganz vorsichtig auf März 2006, vielleicht wird es ja wieder ein Geburtstagsgeschenk für mich :-D.

Vielleicht ist dann sogar schon Kalva im offiziellen Multimediapaket enthalten :wink:

Mmmmh, Tja ich habe bis SuSe 9.2 (light Version - PC1) meine SuSE Updates gemacht und da gestoppt. Grundsätzlich benutze ich SuSE9.1 Prof. mit KDE 3.3.2 (PC2).
Das KDE Updates habe ich bis KDE332 gemacht. Die Version 3.4 gefällt mir nicht. (to buggy, einige alte KDE Anwendungen laufen nicht richtig).
Also, wenn ich so deine Einschätzungen sehe, soll ich dann bis SuSE10.1 oder höher warten.
OK
Grüße,
Juan_Lutz

hm... bis zum jahr 2006 auf die 4er version warten, da waere recht lange :-(
wenn ich mich recht erinnere habe ich irgend wo mal gelesen das die 4er gegen ende dieses jahres noch kommen soll. wo das genau war weiss ich leider nicht mehr... gelesen hab ichs damals als die 3.4 gekommen ist.
und was qt4 angeht, naja mal abwarten, ich denke auch das es so sein wird wie du es gesagt hast. am anfang wirds wohl ein bischen wackelig auf den beinen stehen.... aber so schlimm find ich das nicht mal, immerhin gibts andere user mit anderen systemen die noch viel schlimmer drann sind was die stabilitaet betrifft. :)

Was die Stabilität von KDE 3.4 anbetrifft, so kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte schon mit KDE 3.4.0 keine Probleme. Die 3.4.1 läuft nun felsenstabil und ist das schnellste KDE seit jeher.

Wenn was instabil läuft, dann ist irgendwo was von der alten Installation übriggeblieben. Dann gibt es noch irgendwo veraltete Libs, die nicht mehr so ganz kompatibel sind. Bei größeren Schritten (war bei mir zuletzt beim Wechsel von 3.0 nach 3.1 nötig) sollte man alle KDE-Pakete rauswerfen, ehe man die neuen einspielt. Das ist mühsam, aber damit hat man die Sicherheit ein rundes System zu bekommen. Oft reicht ein vorsichtiges...

Code:
rpm -e --nodeps kdelibs3

...mit sofortiger Neuinstallation der aktualisierten kdelibs3.
Das KDE dabei nicht laufen darf, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

[WICHTIGER HINWEIS] --nodeps ist ein gefährlicher Schalter und sollte nur verwendet werden, wenn man genau weiß was man tut!

Hi Taki,
Ich habe alle meine Updates von KDE mit Hilfe YaST immer gemacht. Reibungslos.
Jetzt wenn ich das machen will genau wie immer, bekomme zahlreiche dependencies Meldungen, die meine Lust den Upgrade durchzumachen verderben.
Allerdings hatte ich die alte Updates mit KDE (YaST) am laufend getan und habe da keine Lust mit der Konsole dies durchzuführen.

Allerdings habe ich Heute auch erfahren es gibt einige Probleme mit Qt Dateien (im KDE/Supplementary..für SuSE 9.1 Verzeichnisse) aufgetreten.

Und alles unabhängig von gelösten Problemen mit Applikationen wie Ooo1.1.3, aRts und sound Meldungen, Konqueror crashes us.w.

Für ein Neuling wie ich wurde dies Upgrade nicht ganz sauber raus gelassen.

Andere Erfahrungen?
Grüße
Juan_Lutz

Das einzige Problem mit kde 3.4.1 unter SuSE was mir bekannt ist, ist, dass das SuSE-RPM von Qt nicht ganz sauber ist (zumindest bei SuSE 9.3). Das fällt auf, wenn man in kwordquiz das Zeichen '^' in ein leeres Tabellenfeld eintragen möchte. Kwordquiz stürzt dann ab. Mit qt-copy aus dem kde-svn passiert das nicht. Wäre mir aber selbst nie aufgefallen, war nur neulich Thema auf der kde-devel Mailingliste.

Ich habe mein KDE mit apt aktualisiert. Das ging diesesmal (3.4.0 auf 3.4.1) erstaunlich sauber. Es gab einen einzigen Konflikt (kimdaba hatte eine einzelne Datei, die muckte). Der ließ sich sehr einfach lösen. Ich habe kimdaba deinstalliert, das upgrade durchgezogen und anschließend das von apt gezogene kimdaba neu installiert.

Überhaupt kann ich jedem emfehlen, der sein System aktuell haben möchte, sich mit apt zu beschäftigen. Eine Warnung vorweg: Apt ist ein mächtiges Werkzeug. Wenn man es blind anwendet, kann man sich ganz schnell sein System zerschießen. Wenn man aber öfters so aufwendige Update-Arien durchziehen mag, wie es ein KDE-Update darstellt, zerschießt man sich ohne apt meiner Meinung nach schneller was als mit.

Oben