• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE auf anderem Rechner fernsteuern und Warten

Hallo,

ich habe für unseren Sportverband einen Server eingerichtet, der auf Kampfsportturnieren die komplette Turnierverwaltung übernehmen soll. Das klappt auch so weit.
Jetzt kann es aber durchaus vorkommen, dass an dem Server (läuft unter OpenSuse 12.1) selbst Veränderungen gemacht werden sollen (Einspielen von Updates, Sicherungen usw.) Dazu würde ich gerne über mein Heimnetzwerk auf den Server zugreifen. VNC-Server sind zwar ne feine Sache, setzen aber meines Wissens eine Bestätigung auf dem Server voraus, wenn man eine "uneigeladene" Verbindung herstellt, sprich am Server muss dann mind. eine Tastatur und ein Monitor angeschlossen sein. Ein rumkrabbeln unterm Schreibtisch um alles um zu stöpseln will ich vermeiden. Ich stelle mir vor, den Server einfach mit einem Stromkabel und einem Netzwerkkabel zu versehen und dann von einem anderen Rechner aus die Wartung vor zunehmen, ohne, dass noch eine "uneingeladene" VNC-Verbindung bestätigt werden muss.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Was käme da an Software in Frage?
Webmin? Kann man damit auch Software installieren? Webyast?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nachdem es heir ja nur um das Einspielen von Updates geht und das evtl. installieren von Updates würde ich dieses am besten mittels ssh und einem entsprechenden Tunnel von dir zu dem Rechner machen. Eine grafische Oberfläche wird für diese Tätigkeiten ja nicht benötigt.
 
Oben