• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: ebersicht der Funktionen der einzelnen Klassen

Hallo,

ich (als C++ Anfaenger) versuche in die KDE Programmierung rein zukommen. Bei den diversen Tutorials findet man (logischerweise) immer wieder den Gebrauch von KDE Klassen. Z.B.

[...]
KApplication app;
[...]
app.setMainWidget( mainWin );
[...]

Wenn ich das richtig verstehe (man moege mich korregieren) erzeuge ich ein Objekt app vom Typ KApplication und rufe dann eine Funktion setMainWidget auf welche in der Klasse KApplication definiert ist. Wenn ich dann solchen Code lese frage ich mich welche Funktionen bietet mir KApplikation sonst noch? Gibt es ein app.blub()? Ich habe auf developer.kde.org gesucht aber nichts gefunden was mich wirklich befriedigt.

z.B. http://developer.kde.org/documentation/library/3.4-api/kdecore/html/classKApplication.html

Dort steht aber nichts, dass es setMainWidget als Funktion gibt und welche Parameter ich uebergeben kann.

Hat jemand so eine Dokumentation (natuerlich nicht nur fuer KApplication)?

Du bist doch schon an der richigen Adresse... einfach auf Overview oder "Class Hierarchy" klicken und Du hast die volle Übersicht..

Also ich habe die Links ausprobiert und habe per strg+f nach dem Begriff setMainWidget gesucht, ich kann nichts finden...

Wenn man die Seite developer.kde.org nach "setMainWidget kapplication" durchsucht finde ich fast nur Links aus einem KDE 2.0 Buch. Aber keine api Infos ueber "KApplication".

Bin ich irgendwie blind? Erwarte ich was falsches?

So. ich hab zwar keine Ahnung von C, aber wenn ich mir die Links so angucke, dann danke ich den Leuten die JavaDoc erfunden haben.
Daaaaaaaaaaanke!

Back to Toppic.
Ich hab mal die Seiten schnell überflogen.
Im Overview finder man die Klasse KApplication deren Methoden du ja erfahren möchtest.
Aber in der Klasse selbst siehst du zwar einige, aber es scheint so, als wenn die Methode aus QApplication vererbt wurde, und daher nicht aufgeführt ist.
Wenn aber von KApplication zu QApplication folgst, dann findest du sie.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß
Sparrow

gefunden. danke. hoffentlich sind da nicht zu viele vererbungen sonst "surft man sich ja Tod"...

Nochmals danke.

Hallo,

ich bin auch C++ Anfänger und hab mich solangsam reingearbeitet.

Ein Tipp: Als Cpp Anfänger in die KDE Programmierung einzusteigen ist äußerst kompliziert. Schreib erst mal richtig gute Konsolen Programme und Programmier die dann um für KDE.

Ich hatte mir schon mal ein Buch über Windows Programmierung gekauft und habs dann auch schon gleich wieder verkauft

MfG: Clemens Hartmann :wink:

clemenshartmann schrieb:
Hallo,

ich bin auch C++ Anfänger und hab mich solangsam reingearbeitet.

Ein Tipp: Als Cpp Anfänger in die KDE Programmierung einzusteigen ist äußerst kompliziert. Schreib erst mal richtig gute Konsolen Programme und Programmier die dann um für KDE.

Ich hatte mir schon mal ein Buch über Windows Programmierung gekauft und habs dann auch schon gleich wieder verkauft

MfG: Clemens Hartmann :wink:

Also ich finde, mit KDE anfzufangen ganz prima. Das ist eine gute Gelegenheit, zu lernen, wie es sein soll :-D

Ich habe im April diesen Jahres mit C++ angefangen. Damals hieß das Ergebnis noch ktvapp. Dafür, dass ich Null Ahnung von C++ hatte, ist aus ktvapp mit Kalva in doch sehr kurzer Zeit eine ziemlich vollständige Applikation herangewachsen (im Subversion inzwischen in Version 0.8.48 mit integriertem Dateibrowser für die Videosammlung).

Die Dokumentation von QT und der KDE-Api sind hervorragend und mit KDevelop immer nur einen Klick entfernt. Hat man noch die KDE-Sourcen gezogen, erschließen sich einem sehr schnell auch komplexe Lösungen.

Was ich vorher immer schon vom Lesen auf dem Dot gefühlt habe, hat sich bestätigt. KDE hat die richtige Architektur. Es ist ein hervorragendes Framework und ermutigt zum Wiederverwenden bestehender Klassen. KDE braucht nicht für jeden Aspekt der Applikationen einen HIG. Die Konsistenz in der Bedienung ergibt sich vielmehr schon zwangsweise durch die hohe Wiederverwertung der Komponenten.

Oben