• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE, Firefox etc - Wie konfiguriert man die Fonts Win-like

Hallo, ich hoffe, ich habe mit dem Titel nicht zu viele Wunden gerissen :D

Ich habe seit vielen Jahren das erste mal wieder ein "grafisches" Linux (Suse 10, KDE 3.4, Firefox 1.5) installiert und wurde davon ziemlich geschockt.
Das gewohnte harmonische optische Erscheinungsbild von Windows/IE und sogar Firefox wurde ersetzt durch unästhetische, viel zu große und schlecht lesbare Fonts. Das kann es doch nicht sein?!?
Ich hab hier etwas rumgesucht (wie man das so macht in Foren, in denen man neu ist - also bitte keine Verweise auf die Suchfunktion) aber die Fülle der Informationen hat mich doch eher verwirrt als klüger gemacht:
Bitmap-Fonts, TTF, Fontconfig, Subpixelhinting ...

Meine Frage ist ganz einfach: Wie konfiguriere ich Linux/den KDE, so dass ich ein (zumindest in der Qualität) Windows-ähnliches, optisch ansprechendes, gut lesbares und vernünftiges Schriftbild - speziell beim Betrachten von Webseiten - erhalte. Gibts dafür evt. ein How-To? Wäre es evt. eine Idee, diese ersten Anpassungen zu pinnen, damit sich der Linux-Newbie nicht gleich wieder mit Grausen zu Windows zurückwendet?
 
Das sieht aber nicht bei jedem User so 'Grauslich' aus. Ein erster Schritt für dich wäre wohl, mit you die MS-Corefonts herunterzuladen.
Die Schriftarten kannst du dann in Firefox einstellen.
Bearbeiten -> Einstellen -> Inhalt -> Schriften
Bei mir ist folgendes eingestellt:
Schrifarten -> Westlich Größe -> 11
Proportional -> Sans Serif
Serif -> serif
Sans-serif -> sans-serif
Feste Breite -> monospace Größe -> 13

Bildschirmauflösung -> Systemeinstellung Minimale Schriftgröße -> 13

Standardkodierung ist Westlich (ISO-8859-15)


Und bei mir schaut es gut aus. Du musst halt mit den Werte etwas herumexperimentieren, das kann auf jedem Sytem anders aussehen.

Unter kde gilt ähnliches. Hier kannst du die Schriften im 'Kontrollzentrum' einrichten.

Erscheinungsbild -> Schriften
Bei mir habe ich hier folgendes eingestellt:

Allgemein: Arial 12
Feste Breite: Courier New 12
Werkzeugleiste: Arial 12
Menü: Arial 12
Fenstertitel: Arial 12 fett
Fensterleiste: Arial 11
Arbeistfläche: Sans Serif 11

Antialiasing wird verwendet:
Kein Berech ausgeschlossen
Sub-Pixel-Hinting: RGB
Hinting-Stil: Leicht
 
grundsätzlich musst du mal unterscheiden zwischen kde-programmen und nichtkde-programmen wie z.b. ff.
kde einstellungen kannst du im kontrollzentrum /erscheinungsbild einstellen. hier kannst du auch themes runterladen, die fast genau wie win aussehen. im ff z.b. kannst du unter einstellungen/schriftarten die einstellungen vornehmen.
würde dir auch empfehlen die ttf von win zu importieren, geht auch über das kontrollzentrum.
 
Superschnelle Antwort, danke :)

Klar hängts zum Teil auch vom System, besonders von der Auflösung, ab. Ich hab zur Zeit 1024x768 auf einem 17-Zöller, das ist wahrscheinlich schon antiquiert ;)


MS-Corefonts finde ich leider nicht :(

Beim Firefox hab ich deine Einstellungen mal übernommen, eine leichte Verbesserung ist spürbar ;)

Im KDE hab ich inzwischen alles auf 10 eingestellt (Arbeitsfläche 11) und beim Antialiasing Graustufen/Vollständig. Aber ich werds nachher auch noch mal mit deinen Einstellungen probieren - danke jedenfalls.
 
@nollsa

Schon klar, aber wenn ich beim KDE nicht Antialiasing einstelle, wirds im FF wahrscheinlich auch nie was mit der Darstellung ;)

Die Win-TTs versuche ich gerade zu importieren, dauert halt ...

Danke jedenfalls. :)


@ Grothesk

No way. Liegt vielleicht daran, dass ich von Novell-Images installiert habe. Im YOU sind dann ja nur die Updates verfügbar, Online-Sourcen gibts von Novell ja nicht.

In der Installationsquellenliste hab ich zwar schon ne OpenSuse-Adresse zugefügt, aber auch bei Software-Installation finde ich unter Selektion/Fonts nichts ensprechendes. :?
 
als YOU-Server "http://ftp.gwdg.de/pub/suse/" benutzen!
Dann sollten auch die Core-Fonts verfügbar sein (ganz unten in der Liste).
 
n00by schrieb:
@nollsa

Schon klar, aber wenn ich beim KDE nicht Antialiasing einstelle, wirds im FF wahrscheinlich auch nie was mit der Darstellung ;)
Falsch. Die Darstellung von Firefox ist unabhägig von kde, weil es eben KEIN kde-Programm ist.

@ Grothesk

No way. Liegt vielleicht daran, dass ich von Novell-Images installiert habe. Im YOU sind dann ja nur die Updates verfügbar, Online-Sourcen gibts von Novell ja nicht.

In der Installationsquellenliste hab ich zwar schon ne OpenSuse-Adresse zugefügt, aber auch bei Software-Installation finde ich unter Selektion/Fonts nichts ensprechendes. :?
Auch bei den Images die du aus dem Netz ziehst findet sich der entsprechende Eintrag. Meine Installation ist auch aus dem Netz und hier findes sich im OnlineUpdate ein Eintrag: 'Download Microsoft(r) TrueType Core Fonts'. Diesen Eintrag gibt es IMMER. Hab ich noch nie gehört, das es den nicht gegeben hätte. Evtl. musst du mal bei der Patch-Kategorie auf 'Installierbare und installierte Patches' umstellen. Vielleicht hast du den ja schon installiert?
 
Oben