• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Four Live CD oder opensuse 11.0

Ich hab eben gelesen das heute KDE 4.1.1 released wurde,da ich eh eine Neuinstallation vorhabe frage ich mich ob es nicht besser wäre die KDE Four Live CD als Installationsmedium zu wählen da es dort schon
eine Version gibt mit KDE 4.1.1: http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/
Oder sind diese Versionen nicht zu empfehlen und ich sollte lieber opensuse 11.0 installieren und dann KDE 4.1.1 nachinstallieren ?

Hi

Installiere dir Suse11 mit KDE 3.x und installir dir KDE4.x einfach online nach.
So hast du keinen Abhängigkeitswulst zu erfüllen und das läuft leichter.

cu

marse schrieb:
Und die KDE Four Live ist als Installationsmedium nicht so geeignet ?
Das ist kein Installationsmedium sondern eine Live CD zum kennenlernen, auch wenn man von der evtl. installieren kann.
Auch sollte Dir zu denken geben, das eine CD ca. 700MB Kapazität hat, eine openSuse 11.0 DVD aber ca. 3,8 GB.

Dietger

dietger schrieb:
marse schrieb:
Das ist kein Installationsmedium sondern eine Live CD zum kennenlernen, auch wenn man von der evtl. installieren kann.
Auch sollte Dir zu denken geben, das eine CD ca. 700MB Kapazität hat, eine openSuse 11.0 DVD aber ca. 3,8 GB.

Dietger

Auf dem Desktop befindet sich ja ein Installer sollte sich also auch installieren lassen.
Zu denken gibt mir die grösse der CD nicht denn ich hatte mir von opensuse 11.0 auch nur die kde 4 Version heruntergeladen und diese ist auch nicht grösser.
Die DVD enthält halt z.b. Gnome und anderes .
Meine Frage ist halt nur ob sich die KDE Four Live CD genauso zur Installation eignet wie die opensuse 11.0 KDE Version (auch ca.700 MB)

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
dietger schrieb:
Naja, das ist so nicht richtig, denn
The installable 1.1.1 Live-CD
Und auch die von opensuse.org bereitgestellten LiveCDs haben einen Installer.

marse schrieb:
Die wichtigsten Pakete sind zwar vorhanden, aber inwiefern du Konflikte mit den Paketen aus den bekannten Repositories bekommst, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir empfehlen zunächst OS11 normal per DVD mit deiner Wunschkonfiguration zu installieren und dann KDE4 aus dem Factory-Repo hinterher. Funktioniert einwandfrei.

lOtz schrieb:
Ich würde dir empfehlen zunächst OS11 normal per DVD mit deiner Wunschkonfiguration zu installieren und dann KDE4 aus dem Factory-Repo hinterher. Funktioniert einwandfrei.
Ack, da hast du auch direkt die deutschen Sprachpakete und sostige Feinheiten dabei,die du sonst Mühsam nachinstallieren musst.

Oben