Hallo zusammen,
ich habe mir ein google-freies Android Handy gekauft und es soll google-frei bleiben. Es wäre aber schön, wenn ich dessen Kalender und Kontakte mit meinen KDE-Kalender und Kontact synchronisieren könnte. Dafür habe ich NextCloud installiert und bin gleich auf ein paar Probleme gestoßen.
Ach ja, zur Zeit läuft das alles nur auf meinem PC, das Handy habe ich noch nicht mit der NextCloud verbunden.
Ich wünsche euch noch ein gutes neues Jahr und bleibt gesund!
Georg
ich habe mir ein google-freies Android Handy gekauft und es soll google-frei bleiben. Es wäre aber schön, wenn ich dessen Kalender und Kontakte mit meinen KDE-Kalender und Kontact synchronisieren könnte. Dafür habe ich NextCloud installiert und bin gleich auf ein paar Probleme gestoßen.
- Die NextCloud ist sehr langsam. Da hilft wohl nur eine neue Ryzen CPU. Obwohl es Leute geben soll, die NextCloud auf Raspberries betreiben :???: .
- Ich hatte erwartet, dass man vorhandene Kalender und Kontakte mit der NextCloud synchronisieren kann. Das bekomme ich nicht hin. Ich kann einen neuen CalDAV Kalender oder CardDAV Liste anlegen. Aber die sind leer und lassen sich nicht mit dem vorhandenen Kalender bzw. Kontakten verbinden
- Die Syncronisation funktioniert nur ein bisschen. Ein neuer Kontakt oder Termin wird zwar von Kontact zur NextCloud kopiert. Umgekehrt gehts auch. Aber Änderungen an einer Stelle werden nicht übertragen.
Ach ja, zur Zeit läuft das alles nur auf meinem PC, das Handy habe ich noch nicht mit der NextCloud verbunden.
Ich wünsche euch noch ein gutes neues Jahr und bleibt gesund!
Georg