• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Programme mit Gnome-Desktop

Ich habe gelesen, daß z.B. der Konqueror ein KDE Programm ist. Ich habe Suse10 und kann den Konqueror von Gnome aus aufrufen. Einzelne Programme sind also scheinbar nicht abhängig vom Desktop? Oder doch? Oder ist SuSe10 nur entsprechend konfiguriert? Wenn "Alles" unter jedem Desktop "läuft" ist doch die Frage KDE oder Gnome irrelevant.
Wie kann ich KDE einmal mit SuSe10 ausprobieren? Beim Booten wird automatisch Gnome geladen. Auf der "Passwort-Eingabe-Seite" kann ich eine Reihe von FensterManagern auswählen, KDE ist jedoch nicht dabei.
Gruß M.S.

MaSch schrieb:
Wie kann ich KDE einmal mit SuSe10 ausprobieren? Beim Booten wird automatisch Gnome geladen. Auf der "Passwort-Eingabe-Seite" kann ich eine Reihe von FensterManagern auswählen, KDE ist jedoch nicht dabei.
Gruß M.S.
Es sind ja nicht nur die unterschiedlichen Programme, die KDE und Gnome mitbringen. Das gesamte Look and Feel der DEs ist anders. Das macht den Unterschied.

Du musst KDE über YaST nachinstallieren.
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Selektionen" => Häkchen an "KDE Desktop-Umgebung"

Die KDE konnte ich problemlos "nachistallieren". Einen merkwürdigen Effekt habe ich unter KDE: Eclipse zeigt die nicht wählbaren Menupunkte kaum noch sichtbar an. Lesen kann man sie auf keinen Fall mehr. Unter Gnome läuft alles "normal". Dieses Problem hatten Andere wohl auch schon. Ich werde den "Weg des geringsten Widerstandes" gehen und Gnome benutzen. Mit dem Konqueror (finde ich Klasse) kann ich ja dann trotzdem arbeiten.
Gruß M.S.

Ich kann dir nicht versprechen ob es hilft, aber installier doch mal die neuesten Versionen von cairo und pango. Und alles was damit zusammenhängt. Vielleicht ist das Problem mit den nicht lesbaren Menüpunkten dann gelöst.

Oben