• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde startet nicht mehr

Ich hab folgendes Problem:
Nachdem die Installation meiner Graka endlich funktioniert hat habe ich xgl und compiz installiert.
Alles lief wunderbar, zumindest 2 Tage lang.
Als ich nämlich einige Effekte in compiz einstellen wollte fing mein Bildschirm an zu flimmern. Mir blieb nichts anders übrig als den Rechner neu zu starten. Nun komme ich bis zum Anmeldebildschirm und nach Eingabe von Namen und Passwort schaltet der Bildschirm kurz um und kehrt zum Anmeldebildschirm zurück.
Wenn ich als Root starten will bleibt der Rechner hängen.
Das einzige was funktioniert ist der abgesicherte Modus.

Gibt es eine möglichkeit das System auf einen früheren Punkt zurückzusetzten oder so was in der Art?
Da ich nämlich keine Ahnung habe was ich verstellt habe weiß ich auch nicht was ich zurücksetzen soll.

Ich denk das Problem ligt nicht an der Grafik, denn in einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen das bei einem änlichen Problem die neuinstallation des Graka-treibers geholfen hat.
Ich habe meinen Treiber bereits deinstalliert in der Hoffnung das ich wenigstens mit niedriger Auflösung in KDE komme, allerdings ohne Erfolg.
Im Troubleshoting von Xgl habe ich gelesen das man mit dem Befehl
Code:
 gnome-xgl-switch --disable-xgl
Xgl deaktivieren kann. Hatt aber auch nichts gebracht.
Ich persönlich glaube ja mitlerweile das es daran liegt das Kwin nicht geladen wird. denn immerhin muss man ja bei der Installation von Compiz dafür sorgen das ein Anderer Fenstermanager geladen wird.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich Kwin von der Konsole aus aktivieren soll.
Laut Anleitung habe ich
Code:
 echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/gtk-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh 
chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh
Nach der Installation eingegeben.
Kann man das rückgängig machen?

Oben