• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-su bleibt hängen / Yast

Hallo,

seit 10.3 kommt es bei mir relativ häufig vor, dass wenn ich als normaler user yast aufrufe und mein root-Password eingebe, anschließend KDE-su hängenbleibt und yast nicht aufrufen kann. Manchmal passiert das auch beim Aufruf von irgendwelchen Einstellungen aus Yast heraus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

braca

Hi

Schwierig zu sagen ohne Fehlermeldung.
Starte das doch mal in der Konsole dann bekommst du wenigstens eine Fehlermeldung.

cu

Hallo,

eine Fehlermeldung erscheint eben nicht, es bleibt einfach hängen. Es ist nur noch der Rahmen des Dialogs zu sehen. Eine Fehlermeldung kommt dann, wenn ich den Dialog beende:

Fenster mit dem Titel "Als root ausführen - KDE-su" reagiert nicht. Es gehört zum Programm kdesu (PID: 7488, Rechner: localhost).
Möchten Sie dieses Programm beenden? In diesem Fall gehen alle ungesicherten Daten darin verloren.

Wie mir inzwischen aufgefallen ist, passiert das häufig wenn ich den Rechner aus Suspend-To-Disk erwachen lasse. Wenn ich yast2 über Konsole starte, tritt das Problem übrigens nicht auf.

braca

Oben