• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4.2-Fragen

hoffe, das ist erlaubt.
ich wollte hier gern einen sammel-thread für kurze fragen und kleinere probleme zu KDE4.2 aufmachen, die keinen eigenen thread rechtfertigen.

also die probleme:
- die extra-buttons meiner tastatur funzen nicht mehr alle (besonders der mail-knopf fehlt mir) - bzw. wo stellt man die belegung überhaupt ein?

- ich nutze das (super-chice) theme Eleganz, das hat allerdings den nachteil, dass die grauen dialog-buttons der kontrollleiste - zb die meldungen von kopete oder beim taschenrechner-widget - jetzt unbeschriftet sind (bzw. eben in der hintergrundfarbe der buttons)

- diese 'head-leisten' - also z.b. bei Kmail, wo "Betreff", "Datum" etc. steht oder in der prozess-tabelle "CPU", "Benutzer" usw. - lassen sich in einigen programmen bei mir nicht anklicken

- der desktop-switcher zeigt keine symbole an, obwohl das im entsprechenden dialog so eingestellt ist

- der lautstärke-regler in meiner konstrollleiste hat keinen mute-schalter (es scheint auch nciht der master-regler zu sein sondern PCM)

und dann noch meine fragen:
- kann man jetzt nicht mehr die einzelnen desktops mit unterschiedlichen hintergrundbildern versehen?

- wurde diese "cashewnuss" oben rechts auf dem desktop (womit man widgets entsperren und hinzufügen kann) jetzt abgeschafft?

- kann ich irgendwo global das datums-format festlegen? (u.a. Dolfin und Kmail zeigen aktuell die amerikanische version an)

- kann man verhindern, dass der sofware-installieren-dialog von Yast automatisch geschlossen wird, wenn installation oder update abgeschlossen ist?

und hier noch fragen zu widgets (nichts bei google gefunden):
- was macht die "Lancelot-Komponente"? (ist bei mir einfach nur eine art leeres fenster)

- was macht die "Interne Erweiterungskomponente"? (ist ein kleiner schwarzer kreis auf meinem desktop)

so, das wars erstmal^^°
würde mich freuen, wenn zumindest manche meiner fragen hier beantwortet werden könnten :)

ill66 schrieb:
- die extra-buttons meiner tastatur funzen nicht mehr alle (besonders der mail-knopf fehlt mir) - bzw. wo stellt man die belegung überhaupt ein?

Die Extra-Buttons würde ich mal mit dem Programm keytouch versuchen. Das sollte in einem der Standard-Repositories drin sein.

ill66 schrieb:
- ich nutze das (super-chice) theme Eleganz, das hat allerdings den nachteil, dass die grauen dialog-buttons der kontrollleiste - zb die meldungen von kopete oder beim taschenrechner-widget - jetzt unbeschriftet sind (bzw. eben in der hintergrundfarbe der buttons)

Das riecht nach einem Fehler im Theme selber. Versuche den Autor zu ermitteln und zu kontaktieren oder warte auf ein Update.

ill66 schrieb:
- diese 'head-leisten' - also z.b. bei Kmail, wo "Betreff", "Datum" etc. steht oder in der prozess-tabelle "CPU", "Benutzer" usw. - lassen sich in einigen programmen bei mir nicht anklicken

Ich verstehe ehrlich nicht was du meinst ...

ill66 schrieb:
- der desktop-switcher zeigt keine symbole an, obwohl das im entsprechenden dialog so eingestellt ist

Hängt das evtl. auch mit dem Theme zusammen? Versuche doch mal ein anderes auszuwählen.

ill66 schrieb:
- der lautstärke-regler in meiner konstrollleiste hat keinen mute-schalter (es scheint auch nciht der master-regler zu sein sondern PCM)

Wenn dein Soundsystem richtig konfiguriert ist, dann kannst du auf das KMix Symbol klicken und wählst "Mixer" an. Dort kannst du unter "Einstellungen -> Kanäle einrichten" die von dir gewünschten Kanäle für die Anzeige aktivieren. Alles wieder schliessen ... Mit einem Rechts-Klick auf das Symbol kannst du dann den "Hauptkanal" auswählen.

ill66 schrieb:
- kann man jetzt nicht mehr die einzelnen desktops mit unterschiedlichen hintergrundbildern versehen?

So viel ich weiss nicht (aber ohne Gewähr)

ill66 schrieb:
- wurde diese "cashewnuss" oben rechts auf dem desktop (womit man widgets entsperren und hinzufügen kann) jetzt abgeschafft?

Nein, aber du hast sie vermutlich abgeschaltet :) Rechts-Klick im Desktop, "Einstellungen zum Erscheinungsbild -> Arbeitsflächen-Aktivität", dort "Arbeitsfläche" auswählen, steht bei dir vermutlich auf "Desktop"

ill66 schrieb:
- kann ich irgendwo global das datums-format festlegen? (u.a. Dolfin und Kmail zeigen aktuell die amerikanische version an)

Im Menü "Systemeinstellungen -> Land/Region&Sprache -> Sprache, Zahlen- und Zeitformate für Ihr Land" ...

ill66 schrieb:
- kann man verhindern, dass der sofware-installieren-dialog von Yast automatisch geschlossen wird, wenn installation oder update abgeschlossen ist?

Nein, aber du kannst Yast starten, von dort aus "Software installieren" aufrufen und das dann beliebig oft wiederholen.

ill66 schrieb:
- was macht die "Lancelot-Komponente"? (ist bei mir einfach nur eine art leeres fenster)

Siehe "The Parts Applet" auf der Projekt-Seite!

ill66 schrieb:
- was macht die "Interne Erweiterungskomponente"? (ist ein kleiner schwarzer kreis auf meinem desktop)

Dito ...

Du weisst dass es eine Suchfunktion gibt? ;-) So ganz allgemein gesprochen wirken "Sammel-Fragen" für potenzielle Helfer sehr abschreckend! Ich habe auch drei mal überlegt ob ich jetzt antworten soll ....

Hoffe das hilft dir weiter! Jörg.

OP
ill66
so, endlich komm ich dazu, hier zu antworten.^^°

FordPrefect schrieb:
Die Extra-Buttons würde ich mal mit dem Programm keytouch versuchen. Das sollte in einem der Standard-Repositories drin sein.
jup, war es, habs gleich installiert. in gänze steig ich da allerdings noch nciht durch - wenn ich jetzt z.b. auf meine mail-sondertaste drück, öffnet sich Kmail; ich hätt aber gern (wie es unter der letzten KDE noch der fall war), dass sich stattdessen eine neue leere nachricht öffnet! weiß da wer was....?

ill66 schrieb:

Ich verstehe ehrlich nicht was du meinst ...
ok, guckstu hier (das pastebin-applett rockt 8) ). ich mein die graue leiste, wo "betreff", "absender" und "datum" steht.
auf dem screenie sind die mails ja nach datum sortiert. normalerweise wäre es ja so, dass wenn ich jetzt auf der leiste z.b. "absender" anklicke, die mails stattdessen alphabetisch eben nach absendern geordnet werden. da passiert aber nüscht.

ill66 schrieb:

Hängt das evtl. auch mit dem Theme zusammen? Versuche doch mal ein anderes auszuwählen.
nee, das hab ich schon versucht...

Wenn dein Soundsystem richtig konfiguriert ist, dann kannst du auf das KMix Symbol klicken und wählst "Mixer" an. Dort kannst du unter "Einstellungen -> Kanäle einrichten" die von dir gewünschten Kanäle für die Anzeige aktivieren. Alles wieder schliessen ... Mit einem Rechts-Klick auf das Symbol kannst du dann den "Hauptkanal" auswählen.
das hatte ich kurz danach auch rausgefunden^^
danke auch @gropius, den 'trick' kannte ich noch nicht. :)

ill66 schrieb:

So viel ich weiss nicht (aber ohne Gewähr)
schade. :\ ich bin doch so entscheidungsunfreudig^^

ill66 schrieb:

Nein, aber du hast sie vermutlich abgeschaltet :) Rechts-Klick im Desktop, "Einstellungen zum Erscheinungsbild -> Arbeitsflächen-Aktivität", dort "Arbeitsfläche" auswählen, steht bei dir vermutlich auf "Desktop"
das dachte ich auch erst, so war es "früher" - aber jetzt hab ich alle dekstop-optionen durchprobiert und es kommt einfach nix :(
aber mit dem neuen desktop-konzept steh ich eh total auf dem kriegsfuß :zensur:

Im Menü "Systemeinstellungen -> Land/Region&Sprache -> Sprache, Zahlen- und Zeitformate für Ihr Land" ...
*LOL* seit dem ich das gemacht hab, wird bei mir im Dolphin etc. "WOCHENTAG, TT. MONAT JJJJ 13:55:21" - also genau so, in worten. auch die auswahl anderer datums-formate ändert das nicht.
oh mann, bei mir ist echt der wurm drin :irre: :D

Nein, aber du kannst Yast starten, von dort aus "Software installieren" aufrufen und das dann beliebig oft wiederholen.
hm ok... "früher" hat yast ja immer nochmal nachgefragt, ob man noch weitere software installieren will.
aber das geht ja jetzt beim neuen KDE blitzschnell, von daher ist es nicht so schlimm :)

Siehe "The Parts Applet" auf der Projekt-Seite!
aaah, danke! :)
ist zwar noch etwas crashgefährdet, aber wird schon noch werden^^

ill66 schrieb:

Dito ...
das problem ist ja zum teil, dass man (ich) nicht weiß, wie das jeweilige ding auf englisch genannt wird... gehört denn die "Interne Erweiterungskomponente" jetzt auch zu Lancelot oder wie? hatte da nichts gefunden :eek:ps:

Du weisst dass es eine Suchfunktion gibt? ;-)
ich schwöre, ich benutzte sie!

So ganz allgemein gesprochen wirken "Sammel-Fragen" für potenzielle Helfer sehr abschreckend! Ich habe auch drei mal überlegt ob ich jetzt antworten soll ....
danke, dass du es tatest. :)

edit:
hm, das posting hat jetzt ja ne abschreckende länge bekommen^^°
ich fette mal die wichtigen stellen...

Oben