• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Desktop Folder Plasmoids

Hallo,

ich bin gerade dabei mit Suse 11.0 auf KDE4 umzusteigen (4.1.3). Nach dem Start habe ich dann immer den "Desktop Folder" gesehen. Habe dann herausbekommen, dass dort die Verknüpfungen angezeigt werden, die under /home/BENUTZER/Desktop zu finden sin. OK. Aber was hat es mit diesem "Fenster" auf sich?
Ich habe das Fenster ersehentlich geschlossen. Nun ist es weg. Wie bekomm ich es wieder?

Auch Plasmoids sind mir noch nicht ganz klar. Sind das kleine "Hilfsprogramme"? Welche gibt es? Wie installiere / aktiviere ich sie?

Danke für eure Hilfe!

Das Fenster mit dem "Desktop Folder" ist ein Plasmoid. Plasmoids sind kleine Programme die irgendetwas tun. Das Folder-Plasmoid zeigt z.B. den Desktopinhalt an. Wenn Du das wegklickst, kannst Du auf dem Desktop keine Dateien mehr sehen. Mit der rechten Maustaste auf den Desktop und "Miniprogram hinzufügen".

Hallo,

ich habe im Desktop Folder (KDE 4.1.3) eigene Programm-Verknüpfungen angelegt. Diese werden aber auf dem Desktop selbst nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

Viele Grüsse
Jochen

Oben