• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Kim........??? [ Erledigt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
hallo,
ich bin jetzt stundenlang am lesen und basteln, aber unter openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6" bekomme ich diese eigentlich geniale KIM nicht zu laufen, obwohl mit yast installiert wurde..............
hat jemand ebensolche probleme und evtl. gelöst?

und ja ich habe die suche benutzt (unter kim sowieso vergebens) und nach den gefunden anleitungen gearbeitet...........
jedoch ergebnislos........

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi El Kaktus,

falls es dich tröstet:

elkaktus schrieb:
... bekomme ich diese eigentlich geniale KIM nicht zu laufen, obwohl mit yast installiert wurde..............
hat jemand ebensolche probleme
Ja, ich. War unter KDE3 eines meiner Lieblingstools ... .

elkaktus schrieb:
und evtl. gelöst?
Nein. Ebenfalls vergeblich. Aber wir sollen ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich habe mich bis zum "geht nicht mehr" an KDE3 geklammert. Zum einen weil ich etwas gegen allzuviel Klickibunti habe, und zum anderen weil mir unter KDE4 noch viele gewohnte Tools und Kontextmenues in meinem Krusader fehlen. Nicht nur KIM.

MfG Peter
der auf einem seiner Rechner immer noch 11.1 mit KDE3 zu laufen hat ... .

OP
A

Anonymous

Gast
danke für die antwort................ebenfalls ein leidensgenosse, der KIM hinterher trauert.
in dolphin fehlen noch viele dinge, die einem in kde3 konqueror lieb waren............... ;)

dann kann man wohl nur hoffen.....btw........ich frag mich, warum dann wohl das paket unter kde4-kim angeboten wird..........wenns einen in die verzweiflung treibt...........

elkaktus schrieb:
dann kann man wohl nur hoffen.....btw........ich frag mich, warum dann wohl das paket unter kde4-kim angeboten wird..........wenns einen in die verzweiflung treibt...........

Zumindest ist in der ML und im Usernet noch nichts davon zu lesen.
Aber ich fahre hier im Büro auch weiter mit KDE 3.x mir ist das umstellen auch etwas zu Zeitaufwendig. :eek:ps:

elkaktus schrieb:

tja, das liegt dara, das mir keiner einen Fehler meldet ... und dann kann ich da auch nichts richten :)

und mit Fehlermeldungen wie:
ich bin jetzt stundenlang am lesen und basteln, aber unter openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6" bekomme ich diese eigentlich geniale KIM nicht zu laufen, obwohl mit yast installiert wurde..............
kann ich nichts anfangen ...

also etwas mehr konkrete Informationen und ich korrigiere das Paket.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also ich hab gestern mal zum Test kde4-kim installiert, und da werden die Servicemenüs unter /opt/kde3/share/share/kde4 installiert (habe mit rpm -ql kde4-kim nachgeschaut). Evtl. liegt da der Hund begraben. Weiteres könnte ich heute Abend mal nachliefern, falls es noch kein anderer Betroffener getan hat ;)

Verschieben von /opt/kde3/share/share/kde4 nach opt/kde3/share/kde4 hat jedenfalls nichts gebracht, weiteres habe ich gestern aus Zeitmangel nicht mehr probiert.

für SuSE-11.0:
http://packman.links2linux.de/package/kde3-kim

wer unter 11.0 ein kim für kde4 haben will, muss dann eben das von 11.1 installieren (ist ja noarch)

für SuSE-11.1, 11.2
http://packman.links2linux.de/package/kim
kde4-kim gibt es nicht mehr und wird ersetzt durch kim.

Fehlermeldungen bitte an die packman-mailingliste. Danke

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Ultimativer Guru ;-)

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Habe nicht gewusst, dass du derjenige bist ... .

MfG Peter

OP
A

Anonymous

Gast
hallo,
ich habs auch mit dem packman kim paket versucht und bin zu keinem erfolg gekommen.
zudem hab ich probleme mit der shell, da ich ncit der begnadete befehlsinterpret bin, wie hier immer vorausgesetzt wird.
deshalb betrachte ich für mich das prob vorerst als erledigt und warte auf bessere zeiten...........

OP
A

Anonymous

Gast
rpm -ql liefert nix, da ich das paket entfernt habe und momentan keine lust mehr habe weiter zu experimentieren ohne aussicht auf erfolg.......

elkaktus schrieb:
rpm -ql liefert nix, da ich das paket entfernt habe und momentan keine lust mehr habe weiter zu experimentieren ohne aussicht auf erfolg.......

du solltest deine Einstellung zu linux mal überprüfen ...

Hi ekaktus,
diese Unverschämtheit von Spott haben die Packmänner, (auch Packladies?) sicher nicht nötig.
Wenn ich von einen Kollegen dort Hilfe zu einem Problem erfragte, hatte ich nach wenigen Stunden eine hilfreiche Antwort.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Herrschaften ehrlich und herzlich bedanken und weiterhin viel Freude und gutes Gelingen wünschen.

Gruß Ganymed

BTW:
p5:~ # rpm -ql kim
/opt/kde3
/opt/kde3/bin
/opt/kde3/bin/kim_album
/opt/kde3/bin/kim_compress
/opt/kde3/bin/kim_convert
/opt/kde3/bin/kim_flipflop
/opt/kde3/bin/kim_galery
/opt/kde3/bin/kim_multiburst
/opt/kde3/bin/kim_other
/opt/kde3/bin/kim_pelemele
/opt/kde3/bin/kim_print
/opt/kde3/bin/kim_record
/opt/kde3/bin/kim_record_mpg
/opt/kde3/bin/kim_rename
/opt/kde3/bin/kim_resize
/opt/kde3/bin/kim_resizeandsend
/opt/kde3/bin/kim_rotate
/opt/kde3/bin/kim_rotatewithexif
/opt/kde3/bin/kim_slideshow
/opt/kde3/bin/kim_sortbydate
/opt/kde3/bin/kim_treatment
/opt/kde3/bin/kim_webexport
/opt/kde3/share
/opt/kde3/share/apps
/opt/kde3/share/apps/konqueror
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/kim_compressandresize.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/kim_convertandrotate.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/kim_publication.desktop
/opt/kde3/share/kim
/opt/kde3/share/kim/galery
/opt/kde3/share/kim/galery/index.part1
/opt/kde3/share/kim/galery/index.part2
/opt/kde3/share/kim/kim_about.txt
/opt/kde3/share/kim/slideshow
/opt/kde3/share/kim/slideshow/dewslider.swf
/opt/kde3/share/kim/slideshow/index.part1
/opt/kde3/share/kim/slideshow/index.part2
/usr/share/doc/packages/kim
/usr/share/doc/packages/kim/AUTHORS
/usr/share/doc/packages/kim/COPYING
/usr/share/doc/packages/kim/ChangeLog
/usr/share/doc/packages/kim/INSTALL
/usr/share/doc/packages/kim/README
/usr/share/doc/packages/kim/index.html
/usr/share/doc/packages/kim/work.css

Ganymed schrieb:
Hi ekaktus,
diese Unverschämtheit von Spott haben die Packmänner, (auch Packladies?) sicher nicht nötig.
Wenn ich von einen Kollegen dort Hilfe zu einem Problem erfragte, hatte ich nach wenigen Stunden eine hilfreiche Antwort.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Herrschaften ehrlich und herzlich bedanken und weiterhin viel Freude und gutes Gelingen wünschen.

Dem, kann ich mich hier nur anschliessen, lasst euch nicht von solchen Negativ Kommentaren aus der Ruhe bringen.

--> closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben