• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdenlive benötigt ffmpeg (suse 12.3)

hallo, beim Start von kdenlive wird angezeigt, dass das Avformat-Modul (ffmpeg) fehlt. libavutil51 ist bereits installiert und ein anderes Paket finde ich nicht. Das Packman-Repository steht leider (noch) nicht zur Verfügung.

Ergänzung für Interessierte - das release erscheint mir recht stabil. Bisher kein crash oder krasse Probleme :)

OP
rbest
zerum schrieb:
Starte kdenlive mal aus der Konsole und poste die genaue Fehlermeldung.
OK:
Code:
Check your LADSPA_PATH environment variable.
libDeckLinkAPI.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
die Variable LADSPA_PATH enthält nichts.

Guckst Du hier... ist es denn bei dir installiert? Das hat aber offensichtlich nichts mit ffmpeg zu tun. Da kdenlive wohl neu encodieren will/muß/soll/kann wäre natürlich ein nicht beschnittenes ffmpeg von packman sehr zu empfehlen. Ansonsten kenne ich zu libavutil immer noch so Sachen wie libavcodec, libavdevice, libavfilter und libavformat. Was dir da genau abgeht werden wir wohl erst sehen wenn die ladspa-Geschichte gelöst ist.

OP
rbest
das hatte ich aufgrund der Meldung bereits installiert - aber es handelt sich auch nicht um einen Fehler, sondern vermutlich können irgendwelche Dateien nicht konvertiert werden.

OP
rbest
Sauerland schrieb:
Da 12.3 noch beta ist, hatte ich das Packman-Factory eingebunden, welches auch sehr gut lief.
na, da bin ich gespannt. Hoffentlich läuft nachher immer noch alles. Ok, hat geklappt, Suse läuft noch :)

Nur, die Meldung bleibt dieselbe, obwohl jetzt libavformat52 und 54 installiert ist. Aber in 15 Tagen soll 12.3 ja eh veröffentlicht werden, dann warte ich noch.

Eine Frage noch, kann das RC direkt aktualisiert werden oder steht dann eine Neuinstallation an?

Oben