• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kdenlive lässt sich nicht starten

Ich habe mir die nichtlineare Videoschnittsoftware kdenlive über die klik-Homepage aus dem Internet heruntergeladen und installiert, doch das Programm lässt sich nicht öffnen.

klik-Applikationen funktionieren folgendermaßen: ein Image wird auf dem Desktop abgelegt, durch einfaches Klicken oder durch Doppelklicken lässt sich das Programm dann starten.

Genau das funktioniert leider nicht bei mir. Die rechte Maustaste bietet mir ganz oben im Menü die Option "Mit zAppRun öffnen", doch es tut sich nichts.

Was mache ich falsch?

dann nimm eben meine Version, gibt es bei packman:

http://packman.links2linux.de/package/kdenlive

und bite mit YaST oder smart installieren, wegen der Abhängigkeiten !

Ich habe hier ein kleines Problem mit kdenlive.
ich habe es soweit installieren können und es sieht unheimlich schick und brauchbar aus.
Jedesmal wenn ich irgendwas in ein Projekt reinladen will wimmelt mich folgende Meldung ab:

Code:
Die Datei "xyz" ist keine gültige Datei für kdenlive ...

Ich hab sämtliche Dateitypen ausprobiert, das Programm gibt von sich aus an, das es sich um unterstützte Dateien handelt, aber es kommt immer die selbe Meldung.

Ich hab aus Frust schon alle möglichen Codec Bibiotheken installiert und es mit einer älteren kdenlive Version probiert aber es ist immer das selbe.

In der Konsole steht

Code:
Failed to load plugin: /usr/share/mlt/modules/libmltavformat.so: undefined symbol: img_convert
Failed to load plugin: /usr/share/mlt/modules/libmltavformat.so: undefined symbol: img_convert

wenn die Meldung erscheint.

Ich hab mich schon hier http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-553542-highlight-.html?sid=ee666f713e4fd4b5992025e5866c6597 versucht, aber ich steig da nicht so ganz durch.

openSuse 10.2; KDE

d.h. deine ffmpeg Version ist zu neu ...

oder warten bis ich Zeit habe kdenlive / mlt / etc neu zu erstellen mit dem neuesten libffmpeg0 bzw ffmpeg

Oben