• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Feedback im Laufe des Update-Prozesses?

Hallo zusammen...

Nach einiger Zeit finde ich mal wieder Muße, mich meiner OpenSuse 11.1 Installation zuzuwenden... Dabei stach mir folgendes ins Auge:

Ist das normal, dass man beim Open-Suse-Updater irgendwie kein Feedback bekommt, wie weit er mit dem Download und der Installation der Updates ist?

Zumindest ist es mir schon mehrfach vorgekommen, dass ich (nach entsprechender Anzeige im Applet im KDE-Traybar..) ein Update angeschmissen habe, und das einzige Feedback war dann ein Fenster, das halt sinngemäß sagt dass der Update-Prozess läuft und einen Fortschrittsbalken.. der sich aber nicht füllt sondern immer von links nach rechts und umgekehrt wandert... irgendwie ein Feedback, bei welchem Schritt er gerade ist oder wie lange er noch braucht.. Fehlanzeige. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob er noch "rödelt" oder einfach hängt.. und letztes kann wohl, so meine Beobachtungen, durchaus mal vorkommen.


Hat diesbezüglich jemand Tipps und/oder Erfahrungen?
 
*Push*

Ja, ich pushe den mal wieder nach oben...... denn heute ist es mir mal wieder unangenehm aufgefallen.

Update läuft, und ich habe keinen Plan was er gerade runterlädt und wobei er gerade ist...

Ist das wirklich normal?
 
Die ausführlichere Rückmeldung ist ein Grund, weshalb ich Paketmanagement lieber über die Konsole betreibe, denn für jedes zypper-Kommando gibt es den '-v' / --verbose-Schalter, der sich ggf. bis zum '-vvv' steigern lässt, z.B.:

Code:
zypper -v ref
zypper -v up -t package

Ich verstehe schon, dass Du was automatisches suchst, aber vielleicht ist das dennoch eine Alternative für Dich?
 
Nein, das auf Konsolenebene wäre kein Problem.. ich habe vorher eine ganze Zeitlang unter Sidux gearbeitet, da war Paketmanagement via grafischen Client verpönt (..was allerdings technische Hintergründe hatte).

Was mich nur wundert: Yast2 selber macht das doch wieder recht ordentlich.. habe gerade hier auf KDE 4.2.1 geupdated und hatte gutes Feedback während des Prozesses.... Ich gestehe, ich stecke jetzt noch nicht genug in OpenSuse drin deswegen meine naive Frage.. wäre darüber nicht generell der Update-Vorgang möglich?
 
Wäre ja auch eine Möglichkeit.. also Update-Prozess nicht über das Applet starten, sondern in Yast rein und da starten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Na klar, das geht! "Software installieren oder löschen" → "Paket" → "Alle Pakete" → "Aktualisieren, falls neue Version verfügbar".
 
Oben