• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein gcc oder g++

Hallo!

Ich habe mir von der Com eine Suse 10 Installation auf meine Rechner gespielt. Es sei wohl die vollstänfige verkaufsversion. Es ist auch jeder schnickschnack dabei (RTealplayer usw.). Jedoch finde ich weder den gcc noch g++ als Compiler unter YaST. Wo finde ich eine vernünftige Version im Netz für Suse 10. Beim googlen ist leider nichts vernünftige herausgekommen.

Gruß niesel

Ergänze doch einfach yast um das Base-Verzeichnis oder schau dir apt an. Dann hast du doch alles, (Und noch mehr im Fall von apt) was du brauchst.

nieselfriem schrieb:
Jedoch finde ich weder den gcc noch g++ als Compiler unter YaST.
Das ist völlig ausgeschlossen. Du hast nicht gesucht! Der Suchbegriff lautet "gcc" und die Ergebnisse lauten "gcc" bzw. "gcc-c++".

PS: Und nein, Du musst für den GCC keine Installationsquellen hinzufügen, der ist auf den CDs drauf. Du darfst es aber natürlich trotzdem.

Dass der GCC mit einer Desktop-Selektion nicht mitinstalliert ist, ist normal. Der GCC befindet sich in der Selektion "C/C++ Compiler und Werkzeuge".

Oben