• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Internet mit xp

Hallo beisammen.
Ich wollte grad mein xp über Suse10 ins Netz bringen, aber es leider hab ich noch keinen Erfolg.
Was hab ich bisher gemacht? Also, am Suse hängt eine MA111-Wlan-karte. Die verbindet auch einwandfrei mit der Fritz.box, surfen geht auch mit lynx, ping kommen an, alles prima. (Nertzwerkkarte 10.10.4.12, fritz.box 10.10.4.1). So, mein internes Netz (192.168.0.x) soll nun von der Kiste aus internet bekommen. Dafür habe ich bind installiert und ip-forwarding angemacht. Aber wenn ich den Linux-server mit seiner 192.168.0.2-adresse eintrage bei dns und gateway, bekomme ich bei einem ping einen time-out. Wobei er mir aber anscheinend die namen auflösen kann, also die ip von heise bspw. steht dann da. Btw, die Suse-Fw läuft nicht. Habt ihr ne idee?

Bevor das geht, musst du noch in der SuSE-Firewall das Masquerading aktivieren, sonst kommen deine gesendeten pakete vom WinXP-Rechner nicht im Internet an.
Oder du machst es manuell über iptables, ist aber meiner Ansicht nach zu viel Aufwand.

Ja, da war die 9.1er auskunftsfreudiger. Da hieß der Punkt noch "IP-Masquerading durchführen und Daten weiterleiten". Jetzt nur noch "IP-Masquerading durchführen" oder so ähnlich (bin zu faul zum Nachsehen).

Oben