• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet Zugang mit DSL

Hallo zusammen,
ich bekomme keine Internetverbindung mit SUSE 9.2. DSL Router ist die Fritz!Box Fon WLAN, angeschlossen über Ethernet Kabel. Provider ist 1&1. Firewall ist deaktiviert. ipv6 ist deaktiviert.
Zugangsdaten unter yast eingetragen. Ping auf die Netzwerkkarte funktioniert. ifconfig liefert vernünftige Werte.
Ping auf die Fritzbox klappte allerdings nicht. "rcnetwork status" zeigt, das das Interface dsl0 "unsused" ist.

Ein Versuch den Zugang zu starten (mit cinternet -i dsl0 -A) schlägt demnach auch fehl. Protokoll sagt folgendes:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)



In der resolv.conf befanden sich keinerlei Einträge. Hab dann die DNS Einträge, die ich unter Windows der Fritzbox entnehmen konnte eingetragen. Auch das half nicht.

Ich denke mein (erstes) Problem besteht darin, die Fritzbox zu kontaktieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Grüsse und Dank

Uwe
 
Bei einem *ROUTER* braucht man unter Linux nichts DSL-spezifisches konfigurieren da diese Protokollbehandlung ja schon der Router erledigt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
 
OP
U

uwe

Oh Mann

vielen Dank !!
Unglaublich aber einfacher geht es wohl kaum. Ich hatte den Artikel zwar gelesen, aber die Fritzbox immer nur als DSl Modem behandelt. AUf das Naheliegende, dass sie in der Tat ein Router ist, bin ich gar nicht gekommen. Brett vorm Kopf, Wald vor lauter Bäumen nicht ... etc.

Nochmals Danke.

Grüsse

Uwe
 
Oben